Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 3. November 2016, Teil 1

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Violetta (Martina "Tini" Stoessel) kehrt nach einer anstrengenden und erfolgreichen Welttournee nach Argentinien zurück. Sie würde gerne einige Zeit ausspannen, um neue Songs zu schreiben und ihre Familie zu treffen. Sie soll aber nach Meinung ihres Managers sofort wieder ins Studio und dort für sie komponierte Lieder aufzunehmen.


Als die Presse auch noch kolportiert, dass ihr Freund León (Jorge Blanco) während eines Video-Drehs in Los Angeles mit Melanie (Sofia Carson) ein Verhältnis angefangen hätte, zieht sich Violetta erst mal in das Haus ihres Vaters Germán (Diego Ramos) zurück, bis sie eine Einladung von Isabella (Àngela Molina), einer alten Freundin ihrer verstorbenen Mutter erhält, an einem Sommercamp für junge Künstler auf einer italienischen Insel teilzunehmen.

Schon auf dem Schiff zur Insel lernt sie die Fotografin Eloisa (Georgina Amorós) und den Schiffer Caio (Adrián Salzedo) kennen. Zusammen mit Eloisa und vier weiteren Künstlern möchte Violetta nicht nur zur Ruhe kommen, sondern auch überlegen, wohin ihr weiterer Weg als Sängerin gehen soll.

Sie schließt Freundschaft mit ihren Mitbewohnern, besucht Caios Familie, und bemerkt, dass Caio nicht nur Schiffer ist und den Zitronenhain der Familie bewirtschaftet, sondern dass er auch begeistert und hervorragend tanzt. Die beiden verbringen einige wunderbare Tage miteinander.

Zur gleichen Zeit bekommt ihre Stiefschwester Ludmila (Mercedes Lambre) heraus, wo sich Violetta aufhält und verrät den Aufenthaltsort León, der inzwischen gemerkt hat, welches Spiel Melanie mit ihm gespielt hat. Die beiden machen sich auf den Weg nach Italien. Wird er Violetta besänftigen können oder siegt ihr Interesse an Caio?

Violetta lernt während ihres Aufenthaltes nicht nur neue Freunde kennen, sondern sie beginnt auch wieder Musik zu machen und entwickelt einen neuen erwachsenen Musikstil. Sie möchte mit der von den Mitgliedern des Sommercamps gemeinsam entwickelten Show bei einem Musikfestival im örtlichen Amphitheater auftreten und dort ihre neuen Lieder zum ersten Mal vortragen.


"Violetta" ist eine von Disney produzierte argentinische Telenovela, die mit 240 Folgen in 3 Staffeln von 2012 - 2015 gesendet wurde. Sie wurde auch in Deutschland beim Disney Channel gezeigt und auf DVD und Blu-ray veröffentlicht. Im letzten Jahr trat Martina Stoessel auch bei einer Welttournee auf mit auch in Deutschland ausverkauften Konzerten. Zielgruppe der Serie und damit auch des Films sind 10 - 15jährige Mädchen.

In "Tini - Violettas Zukunft" führt Juan Pablo Buscarini Regie. Der Film wurde im Herbst 2015 hauptsächlich in Sizilien gedreht. Neben Martina Stoessel treten auch einige Schauspieler aus der Serie wieder auf, z.B. Jorge Blanco als Violettas Liebe León, Diego Ramos als Vater, Clara Alonso als Angie, Violettas Stiefmutter, und Mercedes Lambre in der Rolle der Stiefschwester Ludmila, Violettas ehemaliger Feindin und jetziger guten Freundin.

Neu dazu gekommen ist vor allem der spanische Tänzer, Schauspieler und Sänger Adrián Salzedo als Einheimischer Caio, der für seine Familie sorgen muss, gerne aber profimäßig tanzen würde. Salzedo macht seine Sache als Violettas neuer Freund und Tanzpartner in seiner ersten Filmrolle sehr gut. Seine Rolle ist als Katalysator gedacht, durch ihn überdenkt Violetta ihr bisheriges Leben und er hilft ihr dadurch eigene Entscheidungen zu treffen, die letztendlich auch dazu führen, dass sich Caio ebenfalls seinen Traum erfüllen kann.

Im Film wurde nicht nur darauf geachtet, dass die sizilianische Landschaft beeindruckend fotografiert wird, sondern alte und neue Lieder und Choreografien sollen nicht nur die Fans der Serie begeistern. Auch bei der Garderobe wurde darauf geachtet, das Erwachsenwerden Violettas darzustellen. Martina Stoessel zeigt, dass sie nicht nur singen und tanzen kann, sondern sie setzt sich auch selbst ans Klavier, wenn sie ihre Songs "komponiert".

Zwar wird in "Tini - Violettas Zukunft" nach dem Drehbuch von Ramón Salazar Hoogers eine fiktive Geschichte über Violettas Zukunft erzählt, der Film soll aber gleichzeitig den Fans zeigen, welchen Wandel Martina Stoessel von "Violetta" zu "Tini" nehmen will, weg vom Teenie-Star und hin zu einer ernstzunehmenden Musikerin und Sängerin. Der Soundtrack auf dem Debütalbum der "neuen" Martina Stoessel, Tini, erschien weltweit bereits am 29. April 2016.

Insgesamt wird der Film ganz sicher den jugendlichen Fans von "Violetta" gefallen, auch wenn gegen Ende in der einen oder anderen Szene doch etwas zu dick aufgetragen wird. Alle Anderen müssen nicht unbedingt die Serie gesehen zu haben, um dem Film folgen zu können. Er ist nicht der beste Film des Jahres, aber in der Kategorie Musik- und Tanzfilm für Jugendliche einer der besseren und deshalb durchaus sehenswert.

Foto: Violetta (Martina Stoessel) und Caio (Adriàn Salzedo) tanzen © Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

Info:
Tini - Violettas Zukunft (USA 2016)
Originaltitel: El gran cambio de Violetta
Genre: Komödie, Musikfilm, Familienfilm
Filmlänge: 102 Minuten
Regie: Juan Pablo Buscarini
Drehbuch: Ramón Salazar Hoogers
Darsteller: Martina "Tini" Stoessel, Jorge Blanco, Adriàn Salzedo u.a.
Verleih: Walt Disney Studios Motion Pictures Germany
FSK: ab 0 Jahren
Kinostart: 03.11.2016