Starker Auftritt für den Europäischen Filmpreis 2016 in Breslau am 10. Dezember

Romana Reich

Berlin (Weltexpresso) - Leider können wir Deutsche noch nicht mitreden, denn der so gelobte und nun auch dreifach ausgelobte Film ELLE wird erst am 2. Februar 2017 in Deutschland anlaufen, hat aber gleich drei Nominierungen in den wichtigsten Kategorien: Film, Regie und Darstellung.

ELLE soll also „Bester Film“ werden und dazu die Auszeichnungen für „Beste Regie“ an Paul Verhoeven und Isabelle Huppert als „Beste Hauptdarstellerin“ gehen. Wir kennen den Film erst vom Hörensagen, allerdings sprechen die erwähnten Namen für sich.  Im Rahmen des Filmfestivals in Sevilla wurden nun  am vergangenen Wochenende die Nominierungen  für den Europäischen Filmpreis bekannt gegeben. Der zudem als französische Oscar-Kandidat als „Bester ausländischer Film“ nominierte, macht mit  gleich drei Nominierungen in den Kategorien als Bester Film, Beste Regie und Isabelle Huppert als Beste Hauptdarstellerinabsolut Furore.



Kurzinhalt

Michèle (Isabelle Huppert), Chefin einer erfolgreichen Firma für Videospiele, wirkt wie eine Frau, der nichts etwas anhaben kann. Unnahbar führt sie mit der gleichen Präzision und Kalkül ihre Firma wie ihr Liebesleben. Als Michèle eines Tages in ihrem Haus von einem Unbekannten angegriffen und vergewaltigt wird, scheint sie das Vorgefallene zunächst kalt zu lassen. Doch ihr Leben ist über Nacht ein anderes geworden. Resolut spürt sie den Angreifer auf und verstrickt sich mit ihm in ein gefährliches Spiel aus Neugier, Anziehung und Rache. Es ist ein Spiel, das jederzeit außer Kontrolle geraten kann …

Mit Ende Siebzig ist Paul Verhoeven (BASIC INSTINCT, ROBOCOP) nach mehr als 15 Jahren zum Genrefilm zurückgekehrt - und hat für ELLE die vielleicht besten Kritiken seiner langen Karriere bekommen. Ausgerechnet für einen Rape-Revenge-Thriller, der provokant mit Opfer- und Täterrollen spielt, trotz des Themas erstaunlich humorvoll ist und auf jegliche Moralisierung verzichtet. Das verdankt Verhoeven nicht zuletzt Isabelle Huppert, die einer fast unmöglichen Rolle absolute Glaubwürdigkeit verleiht.

Grundlagen für das Drehbuch ist der preisgekrönte Roman "Oh..." von Philippe Djian („Betty Blue“).

ELLE feierte seine umjubelte Weltpremiere auf den Internationalen Filmfestspielen von Cannes 2016, weshalb Einzelheiten auch hier bekannt wurden.

 

Stimmen:

„Paul Verhoevens „Elle“ ist ein brillant-abgründiges, progressives, sauvergnügliches Spiel mit den Regeln des Thriller-Genres, der Rolle der Frau und dem guten Geschmack – anspruchsvoll, nie vorhersehbar und bis zur Schmerzgrenze politisch unkorrekt.“

Der Europäische Filmpreis wird am 10. Dezember in Breslau verliehen

 

Foto:Isabelle Huppert und eine Schönere (c) ELLE

 

Info:

Nach der Novelle OH... von Philippe Djian
Darsteller Isabelle Huppert, Laurent Lafitte,
Anne Consigny, Christian Berkel, Charles Berling u.a.
Im Verleih von MFA+FilmDistribution
Frankreich, Deutschland, Belgien 2016 | 130 Minuten
Kinostart: 2. Februar 2017