Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 10. November 2016, Teil 5

 

Andreas Steinhöfel

 

Berlin (Weltexpresso) – Das kommt auch nicht alle Tage vor, daß ein Kinder- und Jugendbuchautor ein Buch nach dem anderen verfilmt sieht. Natürlich entsteht da auch durchaus Konkurrenz unter den Regisseuren, bzw. eine Beurteilung ihrer filmischen Arbeit, was andererseits nicht einfach ist, weil einfach die eine Vorlage sich besser eignet als eine andere. Hier die Worte des lieterarischen Erfinders. Die Redaktion

 „Ich lasse den - von mir schon gesichteten und für Neun-von-Zehn-Punkten befundenen - dritten Rico-Film ungern ins Hintertreffen geraten, aber ich gestehe offen: Mit bereits zwei Ricos im Rücken war ich inzwischen ein wenig gespannter auf die Spielfilmadaption von DIE MITTE DER WELT.

DIE MITTE DER WELT also: Eben habe ich mir die 110 Minuten (…) angeschaut. (…) der Film ist ganz phantastisch geworden. You hear me? GANZ UND GAR PHANTASTISCH! Ich bin glücklich und begeistert und sehr, sehr froh; man weiß ja vorher nie (…) was man kriegt. (…)

Jakob M. Erwa, der nicht nur Regie führte, sondern auch fürs Drehbuch verantwortlich zeichnet, hat es geschafft, den im Buch bewusst zeitlos gehaltenen Stoff wie mühelos in die Gegenwart zu holen – und Kinners, ich bin selber Autor: Nichts ist so verdammt anstrengend wie Mühelosigkeit. Jakobs Eingriffe machen sich sprachlich bemerkbar, in der Ausstattung, in den Kostümen und in der Inszenierung (…). Ändert dies (wie ich nicht besonders heimlich befürchtet hatte) irgendwas am Inhalt oder an den Figuren? Mitnichten. In DIE MITTE DER WELT ist alles drin, drum und dran, was mir wichtig ist und was Fans des Romans erwarten werden. (…)

Ich werde zum Kinostart (…) noch mal was Längeres schreiben. Dann kann ich mich auslassen über das clever konstruierte Drehbuch, den inszenatorischen Mut, über die phantastische Kameraarbeit, die so sorgfältige Ausstattung, das (wirklich) grandiose Licht … und über die Schauspieler. Die wunderbaren, wunderbaren, wunderbaren Schauspieler!“

 

Info: (c) Presseheft

(Quelle: http://tinyurl.com/h775xb4, 10. Januar 2016)