Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 12. Januar 2017, Teil 7

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Die junge Schauspielerin Mia (Emma Stone) rennt von einem Vorsprechtermin zum nächsten, bisher ohne Erfolg. Nebenbei arbeitet sie als Kellnerin in der Betriebskantine eines großen Filmstudios. Sebastian (Ryan Gosling) liebt klassischen Jazz, verdient sich sein Geld aber als Bar-Pianist im Restaurant von Bill (J.K. Simmons).

Sein Wunsch ist es, eine elegante Jazz-Bar in Hollywood zu eröffnen.

Erst bei ihrer dritten Begegnung auf einer Party funkt es zwischen den beiden. Mia verlässt für Sebastian ihren Freund und zieht mit ihm zusammen. Nach einigen schlechten Engagements trifft Sebastian während eines Abendessens mit Mia auf Keith (John Legend), einen alten Freund, mit dem er früher in einer Jazz-Band gespielt hat. Keith bietet ihm an, als Keyboarder und Pianist für 1000$ in der Woche in seiner neuen Band zu spielen. Sebastian lehnt erst mal ab, da ihm die Stilrichtung zu modern ist, nimmt das Angebot später aber dann doch an.

Die Band wird bald ziemlich erfolgreich und Sebastian muss regelmäßig auf Tour gehen, was Mia nicht so zusagt. Sie selbst beginnt Texte für eine Solo-Show zu schreiben, für die sie ein Theater anmietet. Leider kommen nur etwa 10 Leute zu der Veranstaltung, Sebastian kommt erst nach Ende von Mias Auftritt, da er gleichzeitig ein Foto-Shooting mit seiner Band hatte. Die beiden zerstreiten sich. Mia gibt auf und geht nach Colorado zu ihren Eltern zurück.

Allerdings wurde ihre Show von einer Casting-Agentin besucht, der Mias Auftritt gut gefallen hat. Sie versucht über Sebastian, Mia zu erreichen. Sebastian fährt nach Boulder und überzeugt Mia, mit ihm zurück nach Los Angeles zu kommen. Wenn sie dieses Mal beim Vorsprechen überzeugt und die Rolle bekommt, wird sie allerdings nach Paris ziehen müssen. Wird die Beziehung der beiden die Trennung überdauern?


Regisseur und Drehbuchautor von "La La Land" ist Damien Chazelle. Er wurde bekannt als Regisseur und Drehbuchautor von "Whiplash" (2014). Dieser Film hat 2015 drei Oscars gewonnen, u.a. als bester Nebendarsteller J.K. Simmons, der in "La La Land" eine kleine Rolle übernommen hat. Emma Stone wurde für ihre Darstellung als Mia beim Filmfestival in Venedig als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet.

Damien Chazelles Film ist sowohl eine gelungene Hommage an die großen Hollywoodmusicals im alten Stil als auch eine moderne Liebesgeschichte. Die beiden großartigen Hauptdarsteller Emma Stone und Ryan Gosling singen und tanzen selbst, auch wenn zugegebenermaßen Ryan Goslings Stimme nicht gerade überragend ist. Wenn Sebastian aber Klavier spielt, sind es immer Ryan Goslings Hände, die gefilmt wurden. Allerdings wurde die Musik nachträglich von anderen Künstlern eingespielt. Mit seinen beiden Hauptdarstellern hat Regisseur Damien Chazelle aber auf jeden Fall ein Traumpaar gefunden, das seine Visionen emotional überzeugend verkörpern können.

Die Musik- und Tanznummern sind hervorragend choreographiert. Dies fängt bereits mit der Eröffnungssequenz auf dem Highway an. Natürlich darf bei einem Musical im Stil alter Hollywood-Filme die obligate Stepptanzeinlage nicht fehlen, die auch durch die Kostüme der Darsteller wunderbar altmodisch wirkt. Sowohl Emma Stone als auch Ryan Gosling können in den Tanznummern zeigen, dass sie ausgezeichnete Tänzer sind.

Leider sind die Lieder von Komponist Justus Hurwitz mit den Texten von Benj Rasek und Justin Paul nicht sehr eingängig. Die Mitglieder der Hollywood Foreign Press Association (HFPA) sehen es allerdings etwas anders, sie haben gerade die Originalmusik und auch den Originalsong "City of Stars" bei den Golden Globes ausgezeichnet. Da die Songs aber visuell eindrucksvoll umgesetzt sind, fällt dies nicht allzu sehr ins Gewicht. Oscar-Preisträger John Legend (2015 für "Glory") hat mit "Start a Fire" das Lied seiner "Band" selbst komponiert und auch selbst gesungen.

"La La Land" war bei den Golden Globe Awards 2017 der erfolgreichste Film und hat insgesamt 7 Awards gewonnen. Neben den schon genannten Preisen für die beste Musik und das beste Lied wurden Emma Stone und Ryan Gosling als beste Hauptdarsteller in einem Musical, Damien Chazelle für das Drehbuch und die Regie sowie der Film selbst als bestes Musical oder Komödie ausgezeichnet.

"La La Land" ist ein sehenswerter Film gespickt mit absolut zauberhaften Momenten, die uns daran erinnern, dass auch altmodisch gefilmtes Kino noch lange nichts von seiner Anziehungskraft verloren hat. Es wäre sicher verwunderlich, wenn der Film nicht auch noch die eine oder andere Nominierung für die Academy Awards erhalten würde.

Foto: Mia (Emma Stone) und Sebastian (Ryan Gosling) © StudioCanal Filmverleih

Info:
La La Land (USA 2016)
Originaltitel: La La Land
Genre: Musikfilm, romantische Komödie
Filmlänge: 127 Min.
Regie und Drehbuch: Damien Chazelle
Darsteller: Ryan Gosling, Emma Stone, John Legend, J.K. Simmons u.a.
Verleih: StudioCanal Filmverleih
FSK: ab 0 Jahren
Kinostart: 12.01.2017