Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Filmreihe mit den größten Film-noir-Klassikern im September anläßlich der Ausstellung im Filmmuseum in Frankfurt am Main

 

Romana Reich

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Glücksspiel, Schmuggel, Prostitution. Zwielichtige Ermittler im Kampf gegen brutale Gangster. An deren Seite: gefährlich schöne Frauen. Im Hollywood der 1940er- und 1950er-Jahre entstanden Filme über die „Mean Streets“ der nächtlichen Großstadt – eine bis dahin wenig bekannte Seite der US-Gesellschaft. Prominente Beispiele für diese als „Film noir“ bekannten schwarzen Filme sind THE MALTESE FALCON (USA 1941) oder TOUCH OF EVIL (USA 1958).

 

 Sie setzten atmosphärisch um, wie sich die Gesellschaft durch den Krieg verändert hatte, und machten den Bruch mit den alten Idealen ebenso deutlich wie die Gier nach Geld und ungebremster Freiheit. Warum diese Filme bis heute oder sogar heute wieder noch stärker als gestern wahrgenommen werden und Kult sind, hat vielleicht auch damit zu tun, daß in diesen Filmen sich die Moderne in schonungslosem Licht zeigt. Es gibt so viele Modernen, kann man mit Blick auf den Beginn des 19. Jahrhunderts und Delacroix sagen. Aber dieses Spezifische, Intellektuelle und Schöngeister, Filmliebhaber und Krimifans in Bann zu schlagen, ist schon eine ganz eigene Mischung, die dankenswerter Weise nun anläßlich der Ausstellung auch breit aufgestellt ins Kino kommt. Dazu muß man allerdings nach Frankfurt kommen, was keine Strafe ist!

 

Im Juni wurde die aktuelle Sonderausstellung FILM NOIR! Eröffnet, in der es auch stilistisch um diese Filme geht. Dort wird der Stil dieser Filme mit ihren starken Licht-Schatten-Kontrasten, extremen Blickwinkeln und von Linien und Rahmen begrenzten Bildausschnitten in Beispielen gezeigt. Auf sechs Leinwänden veranschaulicht die Ausstellung die Elemente dieses Stils. Das Kino des Deutschen Filmmuseums bietet nun nach den Sommerferien eine begleitende Filmreihe.

 

THE KILLERS und THE WOMAN IN THE WINDOW zeigt das Kino des Deutschen Filmmuseums zum Kooperationsprojekt „24 BPS – 24 Buchstaben pro Sekunde“ mit dem Literaturhaus Frankfurt, Schöne Aussicht 2, wo am Dienstag, 25. September, drei Autoren Klassiker des Film noir neu erzählen. Beginn ist um 19.30 Uhr.

 

KISS ME DEADLY (USA 1955 R: Robert Aldrich) OF

Samstag, 1. September, 18 Uhr; Mittwoch, 12. September, 20:30 Uhr

 

GASLIGHT (USA 1944, R: George Cukor) OmspU

Samstag, 1. September, 22:30 Uhr

 

THE MALTESE FALCON (USA 1941, R: John Huston) OF

Sonntag, 9. September, 20:30 Uhr; Samstag, 15.September, 22:30 Uhr

 

GILDA (USA 1946, R: Charles Vidor) OF

Freitag, 14. September, 20:15 Uhr; Sonntag, 30. September, 20:30 Uhr

 

SWEET SMELL OF SUCCESS (USA 1957, R: Alexander Mackendrick) OmspU

Freitag, 14. September, 22:30 Uhr; Samstag, 22.September, 22:30 Uhr

 

DOUBLE INDEMNITY (USA 1944, R: Billy Wilder) OF

Samstag, 15. September, 20:15 Uhr; Mittwoch, 19. September, 21 Uhr

 

BERLIN EXPRESS (USA 1948, R: Jacques Tourneur) OF

Sonntag, 16. September, 18 Uhr; Samstag, 22. Sepember, 20:30 Uhr

 

PUSHOVER (USA 1954, R: Richard Quine) OF

Donnerstag, 20. September, 18 Uhr; Freitag, 28. September, 22:30 Uhr

 

THE KILLERS (USA 1946, R: Robert Siodmak) OF

Mittwoch, 26. September, 20:30 Uhr; Samstag, 29. September, 22:30 Uhr

 

THE WOMAN IN THE WINDOW (USA 1944. R: Fritz Lang) OmspU

Donnerstag, 27. September, 18 Uhr; Samstag, 29. September, 20:30 Uhr 

 

vergleiche auch unsere Artikel:

 

http://weltexpresso.tj87.de/index.php/kino/759-film-noir

 

http://weltexpresso.tj87.de/index.php/kino/760-von-nosferatur-zur-lady-von-shanghai-von-the-big-sleep-zu-shutter-island 

 

www.deutsches-filminstitut.de

www.deutsches-filmmuseum.de