Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 13. April, Teil 3

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Kenny Wells (Matthew McConaughey) hat es im Jahre 1988 geschafft, die von seinem Großvater und Vater geerbte Washoe Mining Corporation in Reno beinahe vollständig zu ruinieren. Er ist ein Versager mit einem Alkoholproblem und wird mehr oder weniger von den Jobs seiner Freundin Kay (Bryce Dallas Howard) über Wasser gehalten.

Obwohl ihm die Banken keine Kredite mehr geben, versucht er weiterhin Geld zum Finden neuer Lagerstätten aufzutreiben.

 

Eines Nachts hat er im Rausch einen Traum: In seiner Vision sieht er einen Ort im indonesischen Dschungel, an dem er Gold finden wird. Er verkauft den Schmuck seiner Freundin und macht sich auf nach Jakarta, um den ihm bekannten Geologen Mike Acosta (Édgar Ramirez) zu suchen, der vor Jahren große Kupferfunde gemacht hat. Kenny überredet Mike den Ort seines Traumes zu suchen und dort nach Gold zu graben.

 

Mike und Kenny fahren im Dschungel Borneos den Fluss hinauf, den die Eingeborenen "Upstream Gold" nennen und an dessen Ufer sie selbst als Goldwäscher arbeiten. Als sie dann auf den Ort, der Kennys Traum entspricht, treffen, beginnt Mike nach Gold zu bohren, während Kenny zu Hause versucht weiteres Geld aufzutreiben.

 

Obwohl viele der untersuchten Gesteinsproben kein Gold enthalten, machen die beiden weiter. Nach einiger Zeit erkrankt Kenny im Dschungel an Malaria. Als er wieder gesund ist, erhalten sie die Nachricht, dass einige der Proben Gold enthalten.

 

Kenny versucht jetzt erneut zu Hause in Reno weiteres Geld aufzutreiben und plötzlich sind viele Banken und Firmen daran interessiert, mit Kenny und der Washoe Mining Corporation zusammen zu arbeiten. Eine "Mineral & Oil Group" bietet im sogar eine Partnerschaft an, die von Wells aber abgelehnt wird.

 

Als dann Kenny mit ein paar Mitarbeitern von Banken zur Fundstelle reist und sie beim Gold waschen wirklich ein paar Nuggets finden, bricht die Goldgräberstimmung endgültig aus und die Washoe Mining Corporation geht an die Börse. Als sich Wells dann aber mit Mark Hancock (Bruce Greenwood), einem der Großen im Bergbaugeschäft, überwirft, wird ihm plötzlich von der indonesischen Regierung die Konzession entzogen. Aber Kenny Wells hat eine neue Idee....

 

 

Der Film "Gold" beruht auf einer wahren Geschichte. In den 1990 Jahren hat die kanadische Explorationsfirma Bre-X die Erschließung von großen Goldvorkommen in Indonesien bekannt gegeben. Dadurch ging die Aktie von Bre-X in die Höhe, bis sich dann später herausstellte, dass das Ganze ein groß angelegter Schwindel und ein Börsenbetrug war.

 

Die Drehbuchautoren Patrick Massett und John Zinman haben die Geschichte als Hintergrund genommen, einiges verändert und sie ins amerikanische Reno verlegt. Der Regisseur Stephen Gaghan konnte Matthew McConaughey für die Hauptrolle des Kenny Wells gewinnen. McConaughey spielt Wells hervorragend mit Halbglatze und Bierbauch als ziemlich unsympathischen Menschen. Man wundert sich eigentlich während des ganzen Films, wieso ihn die Mitarbeiter von Banken und Bohrgesellschaften so hofieren. Auch die weiteren Rollen sind u.a. mit Corey Stoll, Bruce Greenwood, Bill Camp und Stacy Keach toll besetzt. Édgar Ramirez spielt den undurchsichtigen Geologen Mike Acosta glaubhaft und man merkt eigentlich lange nicht, wer wen an der Nase herumführt.

 

Gedreht wurde u.a. in der thailändischen Provinz Surat Thani, dessen Regenwälder als Kulisse für den indonesischen Dschungel dienten. Die Szenen während des Monsuns entstanden in den Städten Bangkok und Surat Thani. Die besten Szenen des Films - fotografiert von Kameramann Robert Elswitt - sind auch dort entstanden.

 

Leider erzählt der Film eigentlich keine neue Geschichte. Wie in ähnlichen Filmen auch wird gezeigt, wie Menschen davon träumen, möglichst schnell und ohne viel Arbeit reich zu werden und wie dann doch am Ende viele Anleger ihre Geld verlieren.

 

Insgesamt hätte "Gold" eine böse Satire auf die Gier nach Reichtum werden können. Leider kann der Film das - trotz einer grandiosen schauspielerischen Leistung von Matthew McConaughey - nicht erreichen. Dazu wirkt der Film insgesamt zu uninspiriert, zu undurchsichtig und in Teilen auch zu hektisch gefilmt und geschnitten. Es ist ein Film, den man sich im Kino ansehen kann, den man aber nicht unbedingt gesehen haben muss.

 

Foto: Matthew McConaughey als Kenny Wells und Edgar Ramirez als Mike Acosta im indonesischen Urwald © StudioCanal GmbH

 

Info:

Gold (USA 2016)

Originaltitel: Gold

Genre: Thriller, Drama

Filmlänge: 121 Min.

Regie: Stephen Gaghan

Drehbuch: Patrick Massett, John Zinman

Darsteller: Matthew McConaughey, Edgar Ramirez, Bryce Dallas Howard u.a.

Verleih: StudioCanal GmbH

FSK: ab 12 Jahren

Kinostart: 13.04.2017