deutsch-tschechisch-polnische Geschichte im Wandel in Berlin

Heinz Haber

Berlin (Weltexpresso) - Das Kulturforum und das Kino Krokodil zeigen ausgewählte Filme der Reihe Spuren suchen: deutsch-tschechisch-polnische Geschichte(n) im Wandel vom 26. FilmFestival Cottbus 2016.

Es handelt sich um Kytlice, Zimmer frei und  Mein Kroj. Die Filme (tschechisch mit deutschen Untertiteln) und Gespräch mit Evženie Brabcová und Martin Dušek

 

Dienstag, 25.4.2017, 19 Uhr

Kino Krokodil

Greifenhagener Str. 32

10437 Berlin

Eintritt: € 6,–

 

Kytlice, Zimmer frei

Regie: Rozálie Kohoutová, ČR 2012, 64 Min.

Die Dokumentarfilmerin Rozálie Kohoutová kehrt in das Dorf zurück, in dem sie als Kind die Sommerferien verbrachte. Hier auf dem Land hatte der Großvater ein Haus, in dem die ehemaligen deutschen Bewohner angeblich einen Schatz hinterließen. Als Erwachsene begibt sie sich hier auf eine ganz private, angenehm unaufgeregte Spurensuche.

 

Mein Kroj

Regie: Martin Dušek, ČR 2011, 26 Min.

In einer bizarren Tracht (tschechisch kroj) reist DokumentarfilmerMartin Dušek zum Sudetendeutschen Tag, zu dem sein Großvater immer eingeladen wurde. Die Veranstalter sehen ihn jedoch nicht als einen der Ihren, sondern als irren Eindringling. Eine blondgelockte Schwejkiade aus der Gegenwart.

 

Im Anschluss an die Vorstellung sprechen Evženie Brabcová, die Cutterin des Films Kytlice, Zimmer frei, und Martin Dušek mit Dr. Christina Frankenberg vom Tschechischen Zentrum Berlin über ihre Arbeit.

 

Foto: (c) © FilmFestival Cottbus

Info:

Eine Veranstaltung des Deutschen Kulturforums östliches Europa in Zusammenarbeit mit dem Kino Krokodil und dem Tschechischem Zentrum, Berlin.