Neu auf DVD und Blu-ray ab dem 15. Mai 2017

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Lady Susan Vernon (Kate Beckinsale) ist eine noch recht junge Witwe, leider mittellos und auf der Suche nach einem reichen Ehemann für sich und für ihre schüchterne, etwa 16 Jahre alte Tochter Frederica (Morfydd Clark).

Nachdem sie das Herrenhaus von Lord (Lochlann O'Mearáin) und Lady Manwaring (Jenn Murray) abrupt verlassen muss, findet sie eine Bleibe in Churchill, dem Anwesen ihres Schwagers Charles (Justin Edwards) und seiner Ehefrau Catherine Vernon (Emma Greenwell). Zu ihrem Leidwesen konnte sie nicht bei ihrer aus Amerika stammenden Freundin Alicia Johnson (Chloë Sevigny) unterkommen, da deren Mann (Stephen Fry) strickt dagegen war.

Die Nachricht, dass die geheimnisumwitterte Lady Susan im Hause Vernon zu Gast ist, ruft Mrs. Vernons jüngeren Bruder Reginald DeCourcy (Xavier Samuel) auf den Plan, da er ganz erpicht darauf ist, die durch ihre zahlreichen Flirts berühmt gewordene Dame kennenzulernen.

Lady Susan schafft es immer wieder problemlos, ihre Umgebung für sich einzunehmen. So dauert es nicht lange, bis Reginald tatsächlich Lady Susans Reizen verfällt, was weder seiner Schwester noch seinen Eltern gefällt.

Gleichzeitig möchte Susan ihre Tochter, die sie unbedingt los werden will, mit Sir James Martin (Tom Bennett) verheiraten, einem zwar reichen, aber leider auch ziemlich beschränkten jungen Mann.

Während Lady Susan versucht sowohl Reginald als auch Lord Manwaring bei Laune zu halten und mit beiden ein Verhältnis eingeht, möchten Catherine Vernon und auch Reginald DeCourcy verhindern, dass Frederica gegen ihren Willen Sir James heiraten muss. Als dann sowohl Reginald und Lord Manwaring, als auch Lady Manwaring - Mr. Johnsons Mündel - in London auftauchen, ist Susan auf die Hilfe von Alicia angewiesen, um zu verhindern, dass sie sich treffen.

Am Ende wird Lady Susan Vernon auf Alicia Johnsons Rat hin eine Entscheidung treffen, die ihr aus ihrer prekären Situation hilft und die letztendlich doch alle zufrieden stellen wird.

Der Film "Love & Friendship" beruht auf dem Briefroman Lady Susan, den Jane Austen um 1794 geschrieben aber nie veröffentlicht hat. Die Geschichte wurde zum ersten Mal 1871 von Jane Austens Neffe James Edward Austen-Leigh zusammen mit einer Biografie seiner Tante publiziert.

Regie führt Whit Stillman, der auch das Drehbuch zum Film geschrieben hat. Stillman ist der Erste, der den Briefroman jemals als Spielfilm adaptiert hat. Herausgekommen ist ein Film, der zwar zu Ende des 18 Jahrhunderts spielt, der aber - trotz der bezaubernden historischen Kostüme, des exquisiten Produktionsdesigns und der zeitgenössischen Musik - mit dem extrem trockenen, entlarvend bissigen und erquickend bösartigen Humor ausgesprochen modern und eher wie eine frische, sehr elegante Screwball Komödie wirkt.

Bei einem Film mit recht vielen handelnden Charakteren ist es hilfreich und wirkt auch äußerst humorvoll, wenn jede neu hinzukommende Person in einer Einstellung mit Einblendung ihres Namens und ihrer Funktion vorgestellt wird.

Der Film lebt vor allem von den pointierten, kurzen und herrlich bösen Dialogen. Zentrum des Films ist Kate Beckinsale als Lady Susan Vernon. Sie ist in der Lage auch die größten Gemeinheiten und Spitzen so zu spielen, dass man Susan eigentlich nie böse sein kann. Hervorzuheben sind auch die gemeinsamen Szenen mit Chloë Sevigny als Alicia Johnson. Beide Frauen sind sehr selbstbewusst und spitzzüngig und entsprechen damit eigentlich nicht einem typischen Jane Austen Frauentyp.

Obwohl auch die weiteren Rollen mit hervorragenden Darstellern besetzt sind, kann eigentlich nur noch Tom Bennett Kate Beckinsale ab und zu die Schau stehlen. Sein Sir James Martin ist so ein liebenswerter und naiver Dummkopf, dass man ihm nur noch sprach- und fassungslos zusehen kann. Er hat ganz sicher die meisten Lacher des Films.

Insgesamt merkt man als Zuschauer aber, dass das gesamte Ensemble mit großer Begeisterung und Spielfreude bei der Sache ist. Lady Susan Vernon mag in "Love & Friendship" die garstigste Jane-Austen-Heldin aller Zeiten sein, dies aber macht den Film besonders durch seine unterhaltsame Gesellschaftskritik zur einer der besten weil modernsten und komischsten Jane-Austen-Verfilmungen. Der Film, der von der deutschen Film- und Medienbewertung (FBW) mit dem Prädikat "wertvoll" ausgezeichnet wurde, ist auch zu Hause absolut sehenswert und das ganz sicher nicht nur für Jane Austen Fans.

Foto: Cover DVD © KSM

Info:
"Love & Friendship" ist ab dem 15. Mai 2017 als DVD und Blu-ray im Handel erhältlich. Sprachversionen sind auf der DVD Deutsch und Englisch in Dolby Digital 5.1, auf der Blu-ray Deutsch und Englisch in DTS-HD MA 5.1. Die Untertitel sind bei beiden Formaten in Deutsch. Das Bildformat der DVD ist 16:9 (1,85:1) und der Blu-ray 16:9 (1,85:1 - 1920x1080p).

Extras auf DVD und Blu-ray sind
Hinter den Kulissen (~ 9 Min.)
Deutscher Kinotrailer und 3 Kinoteaser
Bildergalerie
Außerdem enthalten DVD und Blu-ray noch ein schön gestaltetes 12seitiges Beiheft.

Love & Friendship (Irland, Niederlande, Frankreich, USA 2016)
Originaltitel: Love & Friendship
Genre: Historienfilm, Komödie, Romanze
Filmlänge: ca. 90 Min.
Regie: Whit Stillman
Drehbuch: Whit Stillman, nach dem Briefroman "Lady Susan" von Jane Austen
Darsteller: Kate Beckinsale, Chloë Sevigny, Stephen Fry, Xavier Samuel, Morfydd Clark, Emma Greenwell, Tom Bennett, Justin Edwards, Jemma Redgrave, James Fleet, Jenn Murray u.a.
Vertrieb: KSM
FSK: ab 0 Jahren