hr 1MG Beach Boys Alte Oper copyright hr Sven Oliver Schibat 48 Bildgrose andernEINMAL NACH KALIFORNIEN UND ...am Freitagabend in der Alten Oper Frankfurt

Helga Faber

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Einmal nach Kalifornien und wieder zurück: Das erlebten die beiden Frankfurterinnen Ursula Kratz und Barbara Reuff am Freitagabend in der Alten Oper.

hr 2MG Beach Boys Alte Oper copyright hr Sven Oliver Schibat 30 Bildgrose andernWenige Stunden zuvor hatte Kratz beim Radiosender hr4 angerufen und zwei Konzertkarten sowie ein exklusives Meet and Greet mit den Beach Boys gewonnen. Schon vor dem Konzert gab es eine Überraschung. Oldtimerbesitzer Herbert Spross holte die insgesamt vier Gewinner mit einem äußerst raren Fiat 615 N Omnibus aus dem Jahr 1954 ab und startete zu einer kleinen Spritztour ans Museumsufer. Bei Sekt und Brezeln wurden einige Erinnerungsfotos geschossen, und dann ging es zu Konzert und Meet and Greet in die Alte Oper. Beschwingt von der Busfahrt fieberten die Gewinner aufgeregt dem Treffen mit Gründungsmitglied undLeadsänger Mike Love sowie Keyboarder und Sänger Bruce Johnston entgegen.

Während Johnston ganz entspannt mit den Gewinnern plauderte, Autogramme gab und seine Lieblingswitze zum Besten gab, war Love eher ruhiger. Er hatte kurz vor dem Meet and Greet meditiert, um sich auf den Auftritt  vorzubereiten. Für hr4-Hörerin Ursula Kratz war es ein unvergessliches Erlebnis. "Das Meet and Greet war etwas ganz besonderes, denn so nah erlebt man die Musiker ja sonst nie. Ich habe geguckt, wie die beiden aussehen. Sie sind natürlich älter geworden und sehen ganz anders aus, als ich sie in Erinnerung hatte, aber ihren Charme haben sie definitiv behalten", freut sich die Frankfurterin.

hr 2MG Beach Boys Alte Oper copyright hr Sven Oliver Schibat 61 Bildgrose andernAus einfachen Verhältnissen im kalifornischen Hawthorne stammend sind die Beach Boys eine internationale Sensation geworden. Wie kaum eine andere Band verkörpern sie das Lebensgefühl einer ganzen Generation und brachten gestern Abend ihren „Kalifornischen Sound“ mit nach Frankfurt. Angeführt von Mike Love präsentierten die Musiker in einer rund zweieinhalbstündigen Show die Hits ihrer außergewöhnlichen Karriere. Das Publikum war ab der ersten Minute in ihrem Bann, und nach der Pause gab es kein Halten mehr. Mit Songs wie "Good Vibrations", "Surfin", "Fun Fun Fun" oder "Barbara Ann" brachten sie die Besucher der Alten Oper in Stimmung. Viele tanzten während des Konzertes auf ihren Plätzen, und am Ende gab es Standing Ovations für die Musiklegenden aus Kalifornien.

Foto: © hr/Sven-Oliver Schibat angeben