Drucken
Kategorie: Kulturbetrieb
a hartlinghrZum Tode von Peter Härtling, Teil 1 

Felicitas Schubert

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Das wußten nur einige wenige, daß Peter Härtling, der in und um Frankfurt herum eine besondere Rolle spielte, daß er schwerkrank wurde. Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels trauert nun um den Schriftsteller, Herausgeber und Journalisten Peter Härtling, der  2003 für sein Gesamtwerk den Deutschen Bücherpreis erhalten hatte.

Dieser war alles in allem ein Vorläufer des Deutschen Buchpreises. „Mit Peter Härtling verlieren wir einen der bedeutendsten Schriftsteller. In Deutschlands kulturellem Gedächtnis hat er mit seinen gesellschaftspolitischen Romanen, Gedichten und Kinderbüchern deutliche Spuren hinterlassen. Wir werden ihn sehr vermissen.“, teilte Alexander Skipis mit, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.


hr2-kultur trauert um Peter Härtling und ändert sein Programm

In einem anderen Zusammenhang, dem der Aktion FRANKFURT LIEST EIN BUCH, hatte Weltexpresso sehr ausführlich über die segensreiche Funktion des Hessischen Rundfunks für anspruchsvolle Literaten geschrieben. Zu diesem Kreis, der vom hessischen Sender viel beschäftigten und viel gesendeten Autoren gehörte auch Peter Härtling. Deshalb ist folgende Meldung des Hessischen Rundfunks Ausdruck dieser Situation: 

"Der Schriftsteller Peter Härtling ist heute im Alter von 83 Jahren in Rüsselsheim gestorben. Aus diesem Anlass ändert hr2-kultur sein Programm. Peter Härtling war einer der bekanntesten und am meisten gelesenen deutschen Autoren. Er schrieb sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Für den Hessischen Rundfunk hat Peter Härtling über 40 Jahre lang die hr2-kultur-Sendung „Literatur im Kreuzverhör“ moderiert und gestaltet.

Heute Nachmittag berichtet hr2-kultur-Redakteurin Ursula May um 16.15 Uhr im „hr2-Kulturcafé“ über ihre Zusammenarbeit mit Peter Härtling für diese Sendung. Danach geht es um wichtige Stationen seines Lebens, bevor um 17.45 Uhr Hans-Joachim Gelberg, Verleger und Weggefährte Härtlings, zu Wort kommt."

Am heutigen Dienstag, 11. Juli, um 12.05 Uhr und um 23.04 Uhr (WH), ist die Sendung „Am Tisch mit Peter Härtling, „Wort-Musikant“, zu hören, ein längeres Gespräch, das Sylvia Schwab 2013 zum 80. Geburtstag mit Peter Härtling führte. Der Autor berichtet darin über Dinge, die ihm am Herzen liegen: sein Schreiben, die Epoche der Romantik, die Musik und seine Enkelkinder. Die ursprünglich geplante Sendung „Am Tisch mit Brigitte Greim“ wird zu einem späteren Termin gesendet. Zuvor ist im „hr2-Kulturfrühstück“ um 6.45 Uhr ein Nachruf auf Peter Härtling zu hören. Der Literaturkritiker Uwe Wittstock würdigt den Schriftsteller ab 7.15 Uhr, Gedichte des verstorbenen Autors sind jeweils um 6.15 Uhr und um 9.10 Uhr zu hören, und auch die Kulturpresseschau um 8.15 Uhr wird über die Nachrufe in den Feuilletons berichten.

Peter Härtling wurde 1933 in Chemnitz geboren und lebte seit Ende der sechziger Jahre in Hessen, seit 1973 in Mörfelden-Walldorf. Der unermüdliche Schreiber war ein Autor für alle Generationen. Biografische Romane, zum Beispiel über Musiker und Literaten der Romantik, waren sein Spezialgebiet. Seine Kinderbücher wurden mit vielen Preisen bedacht. Außerdem hat Härtling autobiografische Texte, Erzählungen, Essays und viele Gedichtbände veröffentlicht und sich politisch engagiert – zum Beispiel im Kampf gegen die Startbahn West am Frankfurter Flughafen.

Die Sendungen zum Tod Peter Härtlings sind als Podcast unter www.hr2-kultur.de abrufbar.
Zu den Würdigungen der Politik folgt der nächste Artikel.

© hr Ben Knabe