th masfurwiesIm Kleinen Haus in Wiesbaden Wiederaufnahme am 24. Oktober 2017

Katharina Klein 

Wiesbaden (Weltexpresso) - Am Dienstag, den 24. Oktober 2017 ist das Schauspiel »Maß für Maß« von William Shakespeare wieder im Kleinen Haus des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden zu erleben.

»Maß für Maß«, ist ein Lehrstück zwischen Moral und Laissez-faire, eine Komödie als Anklage der Doppelmoral, die nicht vergisst, wie schwer es ist das Richtige zu tun. Jan Philipp Gloger, in Wiesbaden bekannt für seine Theaterprojekt »Kafka/Heimkehr«, erarbeitete das Schauspiel im Kleinen Haus.

Herzog Vincentio will ein Experiment wagen. In Wien gelten auf dem Papier dieselben strengen Sittengesetze und Anstandsregeln wie anderswo. Doch kaum jemand schert sich darum: die Prostitution blüht und Sex vor der Ehe ist an der Tagesordnung. Überraschend scheint nun der Herzog abzureisen und übergibt sein Zepter an den sittenstrengen Angelo, der umgehend beginnt der liederlichen Spaßgesellschaft alle Riegel vorzuschieben. Pech für Claudio, der in die Todeszelle wandert, weil seine fast schon, aber eben noch nicht Braut Julia ein Kind von ihm erwartet. Dessen Schwester Isabella soll nun Angelo überzeugen, ihren Bruder zu begnadigen. Von ihrer keuschen Moral hingerissen, macht er ihr das denkbar unmoralischste Angebot. Ihre Unschuld gegen das Leben ihres Bruders.

Foto: ©

Info: 
Regie Jan Philipp Gloger
Bühne Franziska Bornkamm
Kostüme Karin Jud
Musik Kostia Rapoport
Dramaturgie Sascha Kölzow

Vincentio (Herzog) Rainer Kühn Angelo (Statthalter) Janning Kahnert Lucio (ein Lebemann) Michael Birnbaum Claudio (ein junger Edelmann) Maximilian Pulst Isabella (Claudios Schwester) Karoline Reinke Madame Overdone (eine Kupplerin) / Mariana (Angelos Verlobte) Sybille Weiser Wächter Ellbogen Tobias Lutze

Karten sind an der Theaterkasse im Großen Haus, telefonisch unter 0611.132 325 oder auf www.staatstheater-wiesbaden.de erhältlich.