k heiligedreikonigeÜbergabe der Wunschzettel an die Heiligen Drei Könige im Frankfurter Instituto Cervantes am kommenden Samstag

Katharina Klein

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Weihnachten hält Einzug im Instituto Cervantes. Aus diesem Anlass gibt sich diese kulturelle Vertretung Spaniens im Ausland die Ehre, die Heiligen Drei Könige in Begleitung ihrer königlichen Pagen sowie die erfahrenen Märchenerzählerin Rosa Martín, musikalisch begleitet vom Perkussionisten Jorge Palomo, in dem Haus, das für ältere Frankfurter immer noch das Amerikahaus heißt, begrüßen zu dürfen.

Warum Amerikahaus? Ganz einfach. Hessen lag nach 1945 im amerikanischen Sektor. In Frankfurt war zudem das europäische Hauptquartier der US-Streitkräfte und viele Soldaten und Offiziere waren hier und in Wiesbaden stationiert. Die Deutschen hatten erst einmal nach dem Kahlschlag durch die Nazis, amerikanische Literatur nachzuholen, was auch für die Musik und Kunst gilt. Amerika war also überall, weshalb ein Haus für die Kultur erreichtet wurde, leicht und elegant im Stil der 50er Jahre. Warum sich die Amerikaner daraus zurückzogen, werden wir nie verstehen, sind aber froh, daß das spanische Instituto Cervantes, das den Kulturauftrag für die spanische Sprache und Literatur, hat wozu Lateinamerika gehört, diesen so lebendig erfüllt.

Die Kinder haben die Möglichkeit die Heiligen Drei Könige kennenzulernen und ihnen ihren Wunschzettel persönlich zu überreichen. Außerdem können sie den schönsten Weihnachtsgeschichten lauschen, basteln und an zahlreichen Aktivitäten teilnehmen.

Programm:

11:00 h: Begrüßung durch die Bärin Pepa die königliche Briefträgerin.
Wir verwandeln uns in Sterne und erhellen den Weg für die Heiligen Drei Könige mit dem königlichen Page Jorge Palomo.

11:30  h:  Übergabe der Wunschzettel an die Heiligen Drei Könige
Begleitet von der Bärin Osita Pepa heißen wir die Heiligen drei Könige willkommen.
Wir werden drei Gruppen bilden, welche jeweils rotierend drei verschiedene Aktivitäten ausführen und dabei von einem königlichen Pagen begleitet werden.

Die Kinder können anstatt zu warten an folgenden Aktivitäten teilnehmen:
1. Übergabe der Wunschzettel an die Heiligen Drei Könige
2. Weihnachtliche Märchen aus Spanien und Lateinamerika im Foyer des Instituto Cervantes
3. Weihnachtliche Mandalas. Bastelwerkstatt mit Glitzer, Sternen und vielem mehr für Kinder und Erwachsene

13:00 h: Verabschiedung
Dankeschön an die Heilige Drei Könige mit Weihnachtslieder


Foto: © marienfiguren.de

Info: 

Das Institut bittet um Ihre Teihnahmebestätigung bis zum 14.12.2017 unter dieser E-Mail Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, wobei Sie bitte als Betreff eintragen:  Confirmación asistencia Cuentacuentos Navideño