a dehio18 2erhalten den Georg Dehio-Buchpreis 2018 

Felicitas Schubert

Berlin (Weltexpresso) - Der Georg Dehio-Buchpreis 2018 geht an Miljenko Jergović für sein episches Werk über die kulturelle Vielschichtigkeit Südosteuropas und an Alvydas Šlepikas für seinen Roman Mein Name ist Marytė. Geehrt werden zudem die jeweiligen Übersetzer des Werkes.

Die fünfköpfige Jury unter Vorsitz von Dr. Beate Störtkuhl sprach den Hauptpreis dem kroatisch schreibenden Erzähler Miljenko Jergović für sein episches Werk zu, dass »ein differenziertes Bild der kulturellen Vielschichtigkeit Südosteuropas, namentlich in den Regionen des ehemaligen Jugoslawien« vermittle.

Den Förderpreis erhält der Schriftsteller Alvydas Šlepikas für seinen Roman Mein Name ist Marytė, einer Geschichte über der sogenannten Wolfskinder aus Ostpreußen, der in Litauen eine wichtige Diskussion über ein wenig bekanntes und doch noch immer aktuelles Thema ausgelöst hat.

Ebenfalls ausgezeichnet werden Brigitte Döbert, die die Werke von Miljenko Jergović aus dem Kroatischen übersetzt, sowie Markus Roduner, der den litauischen Roman Mein Name ist Marytė von Alvydas Šlepikas ins Deutsche übertragen hat.

Das Deutsche Kulturforum östliches Europa verleiht den Georg Dehio-Buchpreis in diesem Herbst zum achten Mal. Mit der von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters, dotierten Auszeichnung werden Autorinnen und Autoren geehrt, die sich in ihren Werken fundiert und differenziert mit den Traditionen und Wechselbeziehungen deutscher Kultur und Geschichte im östlichen Europa auseinandersetzen. Der Buchpreis ist aufgeteilt in einen Hauptpreis für ein publizistisches bzw. literarisches Gesamtwerk und einen Förderpreis für eine herausragende Publikation.

Die feierliche Verleihung der Preise findet am 10. Oktober 2018 in Berlin statt.

Foto: 
©

Info:
Weitere Informationen zu den Preisträgern und zur Begründung der Juryentscheidungen finden Sie auf der Website und in der ausführlicheren PDF-Version dieser Pressemitteilung