Drucken
Kategorie: Kulturbetrieb
Medienmitteilung, 07.06.2018

 im Juli in der Fondation Beyeler

Sein Gesicht bleibt ebenso haften wie seine Stimme: Der preisgekrönte Schauspieler Willem Dafoe, berühmt für seine Rollen als Bösewichte in Blockbustern wie Speed 2 (1997) und Spider-Man (2002), kommt am 26. Juli in die Fondation Beyeler und liest im Rahmen der aktuellen Ausstellung aus Interviews des englischen Kunstkritikers David Sylvester mit den Künstlern Francis Bacon und Alberto Giacometti.

Der amerikanische Schauspieler Willem Dafoe (*1955) gehört zu den charismatischsten Charakterköpfen Amerikas. Am 26. Juli, um 18.30 Uhr, kommt er im Rahmen der Ausstellung «Bacon – Giacometti» in die Fondation Beyeler: Der Schauspieler liest aus Interviews, die der englische Kunstkritiker David Sylvester (1924–2001) mit Francis Bacon und Alberto Giacometti führte (Interviews with Francis Bacon, 1975 und Looking at Giacometti, 1994). Mit seiner charismatischen Ausstrahlung und unvergleichlichen Stimme erweckt Willem Dafoe den spannenden Dialog zwischen dem Kunstkritiker und den beiden Künstlern zum Leben. Die Lesung findet auf Englisch statt.

Zu Recht erhielt Willem Dafoe an der diesjährigen Berlinale einen Goldenen Bären für sein Lebenswerk: Der 62-jährige Schauspieler spielte in über hundert Filmen mit und stand vor den Kameras bedeutender Regisseure wie Martin Scorsese, Oliver Stone, David Lynch und Wes Anderson. Unter anderem wurde er für seine herausragenden Auftritte in Platoon (1986), Shadow of the Vampire (2000) und The Florida Project (2017) für den Oscar nominiert.

David Sylvester war einer der renommiertesten Kunstkritiker der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Er beschäftigte sich hauptsächlich mit moderner Kunst. Seine zugängliche Schreibweise vermochte komplexe Zusammenhänge einfach und präzise auf den Punkt zu bringen. Dabei arbeitet er mit überraschenden Analogien, um seinen Lesern Kunst näherzubringen. Als guter Freund von Bacon wie auch von Giacometti – Letzterem sass er auch Porträt – ist er eines von vielen Bindegliedern zwischen den beiden. Seine offenherzigen und aufschlussreichen Gespräche mit Bacon und Giacometti bieten einen aussergewöhnlichen Blick auf deren Werk, ihr Leben und die damalige Kunstwelt.

Preis: 50.00 CHF, Young Art Club, Art Club, Freunde: 22.00 CHF

Der Museumseintritt ist im Preis inbegriffen

Hier geht es zum Online Vorverkauf

Oder Vorverkauf direkt an der Museumskasse.

#BeyelerBaconGiacometti

Abbildung:

Willem Dafoe, Foto: © Brad Trent

Weitere Auskünfte:

Silke Kellner-Mergenthaler & Team

Head of Communications

Tel. + 41 (0)61 645 99 02, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.fondationbeyeler.ch

Fondation Beyeler, Beyeler Museum AG, Baselstrasse 77, CH-4125 Riehen

Öffnungszeiten der Fondation Beyeler: täglich 10.00 bis 18.00 Uhr, mittwochs bis 20.00 Uhr

Ausstellung / Exposition / Exhibition:
BACON - GIACOMETTI
29.4.2018 - 2.9.2018

"24 STOPS" BY TOBIAS REHBERGER

Kommend / Upcoming / À venir:
BALTHUS
2.9.2018- 1.1.2019

Entdecken Sie unseren Online Shop / Discover our online shop: shop.fondationbeyeler.ch

Abonnieren Sie unseren Newsletter / Subscribe to our newsletter: www.fondationbeyeler.ch/news

Folgen Sie uns / Suivez-nous / Follow us: