Drucken
Kategorie: Kulturbetrieb
Bildschirmfoto 2018 09 17 um 21.50.59So, 23. September 2018, 11 Uhr im Gallus Theater Frankfurt, Kleyerstr. 15, 60326 Frankfurt: Vorführung mit den Swingtänzer*innen ...

Helga Faber

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - ...und Volker Beck, Frank Ebert, Helge Heynold, Marc Joliff, Dr. Bettina Leder-Hindemith, Jo van Nelsen, Sophie Schmidt, Stephan Wuthe! Als Swingkid, Sohn eines jüdischen Vaters und Homosexueller hat Wolfgang Lauinger den Nationalsozialismus nur mit Glück  überlebt.  Doch auch nach der Befreiung war die Verfolgung für ihn nicht zu Ende.

1950 wurde er wegen des Verdachts, gegen den § 175 verstoßen zu haben, erneut verhaftet und saß sieben Monate in demselben Gefängnis, in dem er schon in der NS-Zeit inhaftiert gewesen war. Seine Rehabilitierung wurde 2017 abgelehnt, wenig später ist er verstorben. Im September dieses Jahres wäre Wolfgang Lauinger 100 Jahre alt geworden.

Dies ist eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Aidshilfe Frankfurt, dem Amt für multikulturelle Angelegenheiten, der Bundestiftung Magnus Hirschfeld, dem Freundeskreis Frankfurter Engel, dem Fritz Bauer Institut, dem Gallus Theater, Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., der Heinrich-Böll-Stiftung Hessen e.V., dem Hessischen Flüchtlingsrat, dem Jüdischen Museum Frankfurt, der Landeszentrale für Politische Bildung und dem LSVD Hessen.

Foto: 
© 

Info:
So 23. September 2018, 11.00 Uhr
Gallus Theater Frankfurt, Kleyerstr. 15, 60326 Frankfurt
Um Anmeldung wird gebeten
per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Eintritt frei