arch bronzZwei archäologische Meldungen aus Israel

TS

Tel Aviv (Weltexpresso) - Am Zippori-Becken, wo der berühmte Rabbi Jehudah Hanasi gebadet haben mag, wurde ein winziger heidnischer Stier gefunden. Laufende archäologische Ausgrabungen im Zippori-Nationalpark haben ein öffentliches Bad freigelegt, das möglicherweise vom berühmten jüdischen Führer und Gelehrten Rabbi Judah Hanasi aus dem dritten Jahrhundert benutzt wurde.

Ein heidnischer Stier aus Bronze wurde wohl absichtlich in die Gipsfundamente des Bades platziert, als Zeichen für Regen und Wohlstand, nehmen die Archäologen an. Das ausgegrabene Bad entspricht Beschreibungen in alten zeitgenössischen Schriften. Es soll renoviert und für Touristen zugänglich gemacht werden. In dieser einst zentraljüdischen Stadt gab es keine nahegelegene natürliche Wasserquelle. Beeindruckend ist, dass die Bewohner genügend Wasser für ein so massives öffentliches Badehaus beschaffen konnten.

Noch heute lässt der dicke antike Putz - 18 cm tief auf dem Boden - das Regenwasser nicht entweichen. Wenn der Pool von Judah Hanasi jedoch von Juden gebaut wurde, warum gibt es dann ein heidnisches Götzenbild unter seinen Fundamenten? "Der Stier erscheint oft in der jüdischen Religion", sagte der Ausgräber Tsvika Tsur. Die Bauherren des Pools haben die kleine 5 cm lange Bronzefigur während des Baus in das dicke Gipsfundament des Bodens eingebettet. (ToI) 


Leinendocht wirft Licht auf byzantinische Zeit

Israelische Archäologen untersuchen derzeit den 1.500 Jahre alten Docht einer Öllampe. Er wurde bereits in den 1930er Jahren vom Amerikaner Harris Dunscombe Colt entdeckt. Der Fundort, die alte Stadt Schivta, liegt in der Wüste Negev. Der Docht ist aus Leinen hergestellt. Bislang seien in Israel nur zwei ähnliche Exemplare aus byzantinischer Zeit gefunden worden. Möglicherweise habe das Artefakt zur Beleuchtung einer Kirche gedient. Die Leinendochte wurden seinerzeit in ein Glasgefäß gelegt, das mit Öl gefüllt war. (israelnetz, ToI, JPost) 

Foto:
© ILI News

Info:
veröffentlicht aus ILI News