Drucken
Kategorie: Kulturbetrieb
a bodoK effie rolfswerden die Goetheplakette der Stadt Frankfurt erhalten

Katharina Klein

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Die Direktorin vom Theater „Die Schmiere“ Effie Rolfs-Wrobel und Schriftsteller Bodo Kirchhoff werden im kommenden Jahr mit der Goetheplakette der Stadt Frankfurt ausgezeichnet. Der Magistrat hat beiden Vorschlägen zugestimmt.

Während man voraussetzen kann, daß der Name Bodo Kirchhoff inzwischen für Leser in der Bundesrepublik eine bekannte Größe ist, er ist einer der typischen Westdeutschlandschriftsteller, wenn man das so sagen darf, denn sein Sujet ist auf eine bestimmte Gesellschaftsschicht zugeschnitten, können die meisten außerhalb Frankfurt mit dem Namen Effie Rolfs-Wrobel wenig anfangen und selbst die Frankfurter zeigen sich verhalten. Wenn man allerdings den Begriff SCHMIERE gebraucht, dann weiß man wenigstens hierzulande, was damit gemeint ist und denkt sofort an den Gründer und Vater der Geehrtenm Rolf Rolfs. Damals durfte man beileibe nicht alles auf Bühnen sagen, was man politisch dachte. Die SCHMIERE war im besten Sinn ein unterhaltsames, aber sehr scharfzüngiges Kaberett. 

K schmierecropped cropped headerOberbürgermeister Peter Feldmann freut sich deshalb über die Auswahl von Effie Rolfs-Wrobel und betont die besondere Bedeutung des seit der Nachkriegszeit bestehenden Theaters für die Stadt Frankfurt: „´Die Schmiere´ ist seit 65 Jahren fester Bestandteil der Frankfurter Kulturszene und aus unserer Stadt nicht mehr wegzudenken. Effie Rolfs-Wrobel, die den Betrieb von ihrem Vater übernommen hat, begeistert das Publikum in ihren Stücken immer wieder mit größter Aktualität und entlässt die Besucher stets mit einem Lächeln im Gesicht, manchmal auch einem nachdenklichen. Ich freue mich sehr, Effie Rolfs-Wrobel für ihre Arbeit und ihre unerschöpfliche Kreativität mit der Goetheplakette auszeichnen zu dürfen. Als Preisträgerin steht sie damit neben großen Frankfurter Kulturschaffenden.“

Kulturdezernentin Ina Hartwig lobt die Auswahl von Bodo Kirchhoff als Preisträger: „Mit Bodo Kirchhoff erhält einer der renommiertesten Schriftsteller der Gegenwart die Goetheplakette. Eine Ehrung durch die Stadt, in der er lebt und arbeitet, in der sein Verlag sitzt und in der er mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet wurde. Ich bin stolz und froh, dass er nun zu den illustren Goetheplaketten-Trägern zählt. In seinem erzählerisch kraftvollen Werk hat er stets vermocht, den gesellschaftlichen Debatten wichtige Impulse hinzuzufügen.“

Die Goetheplakette wird bis zu zwei Mal im Jahr an Dichter, Schriftsteller, Künstler und Wissenschaftler sowie andere Persönlichkeiten des kulturellen Lebens verliehen, die durch ihr schöpferisches Wirken einer dem Andenken Goethes gewidmeten Ehrung würdig sind.

Foto:
©