iris eis275 JAHRE HOLIDAY ON ICE in der Frankfurter Festhallte bis Sonntag, 13. Januar

Iris G. T. Schmidt

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Der lebhafteste und lustig gesellige Verkehr regt sich auf dem Eise", so Johann Wolfgang von Goethe, als er freudig auf Kufen dahinglitt. Trefflich erkannt! Was würde er wohl über Holiday on Ice denken ?

Eine Reise um die Welt mit HOLIDAY ON ICE erlebte das Publikum zur diesjährigen Premiere der Jubiläumsshow. Szenen aus 75 Jahren wie "Audition", "Engagement", "Rehearsal" "Kostümprobe" bis zum Auftritt mit After Show Party. Die vielen Stationen, die jeder absolviert, verbinden die Holiday on Ice Familie über die Auftritte hinaus.

Die scheinbare Leichtigkeit ist hart erkämpft. Musik, Lichtspiele, das Bühnenbild einer LED-Wand geben dem Zuschauer Einblicke in die Welt einer Erfolgsstory. Eine "echter" Zug auf dem Eis demonstriert das Team-Gefühl einer Reise um die Welt. Es ist ein Spiel sehr unterschiedlicher Künstler, auf dem Eis und hoch darüber. Der Sprung über acht flach liegende „Blondinen“, das traditionelle "Big Wheel".

iris eisAljona Savchenko (UKR) und Bruno Massot (FR) begeisterten mit ihrer berühmten Olympia-Kür. Sie sind das erste Paar, das beide Erfolge nacheinander erringen konnte, Gold für Deutschland und den WM-Titel.

Aljona, schon mit 3 Jahren auf Schlittschuhen, und ihr Partner Bruno Massot sind gern Teil der Holiday on Ice Familie. "Die Eislaufwelt ist klein, so war es ein Glück, hier zusammen zu laufen", so Aljona im Interview. Auf die Frage, ob es einen Unterschied zwischen den Wettbewerben und der Show gibt, meint sie: "Ich liebe den Sport. Ich liebe das Publikum, die Atmosphäre, auch unter uns. Viele von uns kennen sich schon von Meisterschaften, Olympiaden usw. Es ist eine kleine Welt. Wir haben uns zu einer Pause vom Wettbewerb entschlossen, um Show zu machen.“ Angesprochen auf die Verbindung zwischen Publikum und Künstler: "Man spürt die Freude auch beim Publikum. So entsteht eine schöne Energie, die jede noch so anstrengende Leistung belohnt. Der Dank des großen Applaus geht unter die Haut."

iris eis1Goethe würde staunen: „Diese sind nicht Künstler, es sind Götter einer anderen Welt.“


Foto:
© Iris G. T. Schmidt

Info:
Die Show gastiert bis Sonntag, 13. Januar 2019 in der Frankfurter Festhalle