k Leonardo Kids Schneckenvarianten 8c44fa3b2dIm Schwedenspeicher in Stade vom| 2. März bis 10. Juni 2019

Felicitas Schubert

Stade (Weltexpresso) - Wird der Name Leonardo Da Vinci erwähnt, sieht jeder seine Gemälde vor sich, von denen nun die MONA LISA zum berühmtesten Bildwerk unserer Zeit wurde, die seit jeher auch andere Künstler aus allen Genres anregt. Viel zu wenig ist bekannt, daß Leonardos damalige Bedeutung in seiner Funktion als Erfinder und Entdecker von Naturgesetzen lag und liegt. Es gab vor Jahen eine Superausstellung in Brüssel, die über Stockwerke die Geräte und Instrumente zeigte, die Da Vinci fertigte, ob sie nun funktionierten oder nicht. 

Höchste Zeit, daran wieder anzuknüpfen, was in Bielefeld und Stade geschieht, wenn es heißt: Der vor 500 Jahren verstorbene Italiener Leonardo da Vinci (1452-1519) war Maler, Bildhauer, Architekt, Anatom, Mechaniker, Ingenieur und Naturphilosoph. Er ist der wohl berühmteste Universalgelehrte aller Zeiten. Einer seiner Leitsätze lautete: ›Es gibt immer eine andere Möglichkeit‹. Diese Feststellung war ihm ein permanenter Ansporn, besonders die Technik der frühen Neuzeit weiterzuentwickeln. Dabei basierten seine vielfältigen Forschungen zunächst auf der Beobachtung.

Stets führte er ein Skizzenbuch mit sich, in dem er alles, was um ihn herum geschah, dokumentierte. In unzähligen Zeichnungen und detaillierten Beschreibungen widmete er sich den verschiedensten Lebensbereichen seiner Zeit. Tausende Manuskriptseiten bieten heute einen bislang nur in Teilen erschlossenen Einblick in die Welt der Renaissance und in die Fragen, die Da Vinci an sie stellte. Leider ist sein Vermächtnis inzwischen über die ganze Welt verstreut. Dennoch sind viele Seiten für die Forschung zugänglich und eröffnen uns heute eine Vorstellung seines Erfindungsreichtums und der wissenschaftlichen Akribie, die seinen Studien zugrunde lagen.

Vor etwa 15 Jahren begann sich Prof. Dr.-Ing. Horst Langer von der Fachhochschule Bielefeld mit Da Vinci zu beschäftigen. Im Studiengang Produktentwicklung des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften und Mathematik widmete er sich mit seinen Studenten der Aufbereitung seiner Forschungen. Die Studenten setzten die Skizzen in Funktionsmodelle um. Die dazu nötigen Studien, die Auseinandersetzung mit dem technischen Entwicklungsstand der Renaissance und die praktische Umsetzung der 500 Jahre alten Forschungen des ›Künstler-Ingenieurs‹ sind eine perfekte Grundlage in der Ausbildung zum Produktentwickler des 21. Jahrhunderts.

Inzwischen entstanden mehr als 100 Modelle aus allen technischen Forschungsbereichen Da Vincis: Vom Flugwesen über die Bewegungs-, Förder- und Hubtechnik, über Mess- und Musikinstrumente bis hin zur Kriegstechnik und dem Brückenbau. In Kooperation mit dem Fachbereich Gestaltung erfolgte hierfür eine spannende visuelle Aufbereitung. Aus den Studienobjekten wurde eine einzigartige Ausstellung, die heute Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Thorsten Jungmann in der Abteilung für Technikdidaktik betreut.

Etwa 40 dieser Exponate sind von März bis Juni im Museum Schwedenspeicher zu sehen. Die Ausstellung knüpft an eine erste Präsentation an, die im Jahr 2014 in Stade erfolgte. Von den Besuchern können die meisten Modelle bewegt und ausprobiert werden – ›Begreifen‹ ist ausdrücklich erwünscht. Besonders spannend ist die Erkenntnis, dass sich zahlreiche technische Entwicklungen Da Vincis bis in unsere Zeit gehalten haben. Seine Getriebe sind noch heute wichtige Bestandteile in der modernen Motoren- und Maschinentechnik; und die Messinstrumente und Forschungsergebnisse zu vielen physikalischen Gesetzen sind bis in die Gegenwart Grundlage für zahlreiche Wissenschaften. Kaum ein anderer Gelehrter der letzten 500 Jahre hat so viele nachhaltige Forschungsergebnisse geliefert. Leonardo da Vinci ist heute noch genauso aktuell wie damals, besonders seine beobachtende Herangehensweise ist derzeit wieder allgegenwärtig. Denn wie er bemühen wir uns heute wieder verstärkt, von der Natur zu lernen: Bionik – eine 500 Jahre alte Wissenschaft!

Fotos: 
©

Info:
Zur Ausstellung erscheint ein umfangreiches Rahmenprogramm für verschiedene Altersstufen mit Familien-Workshops, Führungen für Erwachsene, Kindergeburtstagen und Schulklassenangeboten. Nähere Informationen auf der Homepage der Museen Stade.