u Linztourismus.atÖffentlche AUSSCHREIBUNG DER IFK in Österreich

Anna von Stillmark

Wien (Weltexpresso) -  Vom 18. bis 24. August 2019 widmet sich die IFK Sommerakademie dem Leitthema "HAPPY END – Prospekte und Narrationen möglicher Zukunft". Heuer findet der alljährliche interdisziplinäre Austausch wieder im Jägermayrhof in Linz (Oberösterreich) statt.

Mit dem Happy End ist zumeist das gute Ende einer Geschichte gemeint. Doch ist ein "glückliches Ende" wirklich immer ein gutes? Vor der derzeitigen Flut an dystopischen Entwürfen in Literatur, Film und Theater, aber auch in der Geschichte, Soziologie und Urbanistik lässt sich diese Frage neu stellen: Sind Happy Ends Reaktionen auf Szenarien der Ausnahme? Dienen sie zur Traumaverarbeitung, gerade vor dem Hintergrund von negativen Erfahrungen? Was verbindet sie mit den Wünschen für eine gute Beziehung, einen guten Arbeitsplatz oder auch dem guten Leben in einer Stadt? In welchen Sektoren sind sie am häufigsten zu finden? In welchen Genres, bei welchen Figuren, Motiven? Wie gehören Komik und Happy End zusammen? Können gute Enden auch offen sein?

Schon Kaiser Joseph II. veranlasste, dass Stücke im Wiener Burgtheater keine traurigen Schlüsse mehr hatten, um sein Volk nicht in schlechte Stimmung zu versetzen. Selbst "Romeo und Julia" oder "Hamlet" wurden nicht verschont. Und heute? Während in der Öffentlichkeit durchaus diverse und oftmals ironische Antworten zirkulieren, favorisieren politische Strömungen mit populistischen und nationalistischen Entwürfen eine andere Tendenz, die das Happy End auf seine konservative Bedeutung reduziert: Der weiße Mann bekommt die Hausfrau seiner Träume und rettet nebenbei die Welt. Kurzum, was sagen uns geschichtsphilosophische, soziologische, kulturwissenschaftliche und künstlerische Zukunftsvisionen über die Lage der Gegenwart? Mit der seit 2003 jährlich stattfindenden Akademie will das IFK folgende Ziele erreichen: * Stärkung kulturwissenschaftlicher Verfahren und Perspektiven in den Geistes-, Kunst- und Sozialwissenschaften * Nachwuchsförderung durch intensive Zusammenarbeit von jungen und arrivierten ForscherInnen Mit der Bitte um Veröffentlichung in Ihrem Medium

Detaillierte Informationen unter: http://www.ifk.ac.at/index.php/calls.html


IFK SOMMERAKADEMIE 2019 18. bis 24. August 2019 Linz (Oberösterreich) HAPPY END – PROSPEKTE UND NARRATIONEN MÖGLICHER ZUKUNFT - Programm und Prozedere
Sektionen & Faculty

Sektion 1: Vor den letzten Dingen: Geschichtsphilosophische Entwürfe, Utopien und Untergangsvisionen (Karin Harrasser)
Sektion 2: "Wiener Schlüsse": Happy Ends in Literatur, Theater und Film (Andreas Gehrlach)
Sektion 3: Nach der Arbeit: Technische und ökonomische Transformationen (Elena Esposito)
Sektion 4: Neue Städte: Modelle urbaner Zukunft (Siegfried Atteneder)
Sektion 5: Visionen des guten Endes: Liebe, Alter, Tod (Inga Anderson)
IFK_Faculty Karin Harrasser (Kunstuniversität Linz, Abteilung Kulturwissenschaft), Andreas Gehrlach (Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Kulturwissenschaft), Elena Esposito (Universitäten Bielefeld, Modena und Reggio Emilia, Sozialwissenschaft), Siegfried Atteneder (Kunstuniversität Linz, Abteilung Architektur), Inga Anderson (Deutsches Luft- und Raumfahrtzentrum, Bereich Bildung, Gender)

TEILNEHMERINNEN NachwuchswissenschafterInnen und kulturwissenschaftlich versierte KünstlerInnen, dieein zentrales Interesse an Kulturwissenschaften haben. Österreichische BewerberInnen oder solche, die an österreichischen Wissenschaftseinrichtungen arbeiten, werden besonders zur Antragstellung ermutigt.
BEWERBUNGSFRIST: 12.2. bis 17.3.2019 an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Das Stipendium beinhaltet Unterbringung im Einzelzimmer, Verpflegung (exkl. Getränke) sowie Bereitstellung von Arbeitsunterlagen.
Die Anreise an den Akademieort in Oberösterreich muss selbst übernommen werden.

Foto:
Linz
© linztourismus.de

Info:
Weitere Informationen: Dr.in Julia Boog-Kaminski Tel.: +43-1-504 11 26-2606 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!