Bildschirmfoto 2019 05 03 um 08.17.15JEAN PAUL GAULTIER  kommt zum Eurovisions-Finale nach Israel

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Der weltbekannte französische Modedesigner Jean Paul Gaultier wird am 13. Mai in Israel landen. Grund dieser Visite ist das Eurovision-Finale. Gaultier kommt eigens angeflogen, um den international bekannten Star Madonna gebührend für den Anlass einzukleiden.

Gaultier ist kein Neuling in Israel, hat er doch schon 1998 das Outfit für die israelische Starsängerin Dana International und ihre äusserst erfolgreiche Show entworfen. Gaultiers­ Israel-Besuch beginnt einen Tag vor dem ersten Halbfinale, und er wird bis nach dem grossen Finale in Israel bleiben.

Im Laufe der Jahre sind die beiden Showbiz-Diven Madonna und Dana International zunehmend mit Jean-Paul Gaultier und seinen Modekreationen iden­tifiziert worden.

Gegenüber der israelischen­ Presse machte Dana International geltend, dass es 2019 bereits ihre zehnte Präsenz an einem Eurovision-Finale sein werde, doch sie sei genauso aufgeregt wie beim ersten Mal: «Es ist genauso wie da­mals vor 21 Jahren, als ich kaum glauben konnte, dass Gaultier wirklich einverstanden war, für mich zu nähen.»

Der Beginn der Style-Beziehung zwischen dem französischen Modeschöpfer und Madonna geht auf die 1990er Jahre zurück. Damals designte er für Madonna das längst legendär gewordene Korsett. Für ihren Besuch in Israel wird Gaultier auf ihren Wunsch etwas Neues kreieren.­ Madonna wird in Tel Aviv drei Songs zum Besten geben, Dana International wird im ersten Halbfinal und zur Eröffnung des Finalabends auftreten. Zu beiden Gelegenheiten wird selbstverständlich auch sie Gaultier-Kreationen tragen.

Foto:
©  tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 2. Mai  2019