Drucken
Kategorie: Kulturbetrieb
a Hartmut Leppin Felicitas von LutzauIm Archäologischen Museum Frankfurt mit Prof. Dr. Hartmut Leppin am 15. Mai

Felicitas Schubert

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Richtig, das Thema hat der Referent auch in einem Buch abgehandelt. Um so eher ein Anlaß, hinzugehen, denn bei diesem Thema gibt es viele Fragen, zumal vieles sehr ungesichert ist, aber Historiker die Quellenlage kritisch durchleuchten und dann ihre Schlüsse ziehen. 

Die antiken Christen unterschieden sich radikal von ihren nicht-christlichen Zeitgenossen. Bis heute fasziniert die Entschiedenheit, mit der sie der Verfolgung zum Trotz für ihre religiösen Überzeugungen einstanden. In seiner umfangreichen Studie erzählt Hartmut Leppin von ihrem Wirken in der Welt, aber auch von den Irritationen, die sie bei allen auslösten, die nicht ihres Glaubens waren.

Hartmut Leppin ist Althistoriker und Professor für Alte Geschichte an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. 2015 wurde er mit dem Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft ausgezeichnet. Simon Strauß wird die Veranstaltung moderieren. Er ist bisher in der Stadt Frankfurt noch weniger aufgetreten, ist promovierter Historiker und als Redakteur im Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung dann durchaus bekannt.


Titel:                 Die frühen Christen: Von der Anfängen bis Konstantin (Verlag C.H.BECK)
Referent:        Prof. Dr. Hartmut Leppin
Moderation: Simon Strauß

Tag:                   15.05.2019
Uhrzeit:            19:30 Uhr
Ort:                   Archäologisches Museum Frankfurt


Foto Felicitas von Lutzau 

Info:
Eintritt:             Erwachsene, € 7,00, ermäßigt € 3,50
Freier Eintritt für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren!

Karten gibt es eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn, telefonische Reservierung unter 069-212 38818
Eine Veranstaltung des Kulturamts Frankfurt am Main (Frankfurter Premieren) in Kooperation mit dem Archäologischen Museum Frankfurt