Drucken
Kategorie: Kulturbetrieb
hr funkkEinladung zur Abschlußveranstaltung des Funkkollegs „Religion Macht Politik“ am Montag, 27. Mai in Frankfurt

Eric Fischling

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Das aktuelle Funkkolleg „Religion Macht Politik“ lädt zum Abschluß zu einer öffentlichen Diskussionsveranstaltung ein:
 

Sind wir eine säkulare Gesellschaft?

am: Montag, den 27. Mai 2019
um: 18 Uhr
im: Haus am Dom, Domplatz 3, 60311 Frankfurt am Main

Was Religion betrifft, leben wir aktuell in einer widersprüchlichen Zeit. Auf der einen Seite sind unsere Kirchen sonntags ziemlich leer, stattdessen suchen immer mehr Menschen nach Neuem, das ihnen „heilig“ sein kann – in Bereichen wie Sport, Medizin oder Ernährung. Auf der anderen Seite beeinflussen vermehrt religiöse Propaganda und religiös motivierter Terror die Weltpolitik. Beispiele dafür sind der aktuelle Konflikt zwischen dem Iran und den USA und der seit Jahrzehnten schwelende israelisch-palästinensische Konflikt.

Um große Fragen wie diese wird es ebenso gehen wie um das Verhältnis jedes Einzelnen zu Religiosität und Glauben. Wie erleben zum Beispiel junge Menschen heute Religion? Und was kann das Friedensgutachten, das unter anderem die Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung einmal im Jahr für die Bundesregierung erarbeitet, zur Lösung internationaler Konflikte beitragen?

Es diskutieren die Ärztin und Sachbuchautorin Dr. Yael Adler („Haut nah“, „Darüber spricht man nicht“), die Politikwissenschaftlerinnen der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung Prof. Dr. Nicole Deitelhoff und Dr. Claudia Baumgart-Ochse, der Politiker Uwe Becker, sowohl Frankfurts Bürgermeister, Stadtkämmerer und Kirchendezernent als auch Antisemitismusbeauftragter der Hessischen Landesregierung, und der Bundesvorsitzende der Philosophielehrer*innen-Vereinigung „Fachverband Philosophie e. V.“, Marco Schepers.

Das Funkkolleg-Team freut sich auf Ihr Kommen!

Foto:
©