Drucken
Kategorie: Kulturbetrieb
F annefrankZentrale Gedenkfeier anlässlich des 90. Geburtstags Anne Franks

Roswitha Cousin

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Anläßlich des 90. Geburtstags von Anne Frank laden die Stadt Frankfurt und der Anne Frank Fonds Basel gemeinsam zur zentralen Gedenkfeier im Rahmen des Anne Frank-Tags 2019 ein. Dessen Motto lautet in diesem Jahr: „Lasst mich ich selbst sein!“

Neben Oberbürgermeister Peter Feldmann wird auch Audrey Azoulay, Generaldirektorin der UNESCO, an den Feierlichkeiten teilnehmen und damit gleichzeitig ihren ersten offiziellen Auftritt in Deutschland begehen. Außerdem redet die im selben Jahr wie Anne Frank geborene Zeitzeugin und Philosophin Agnes Heller. Für die musikalische Umrahmung konnte der weltweit bekannte Cellist Raphael Wallfisch gewonnen werden, dessen Mutter Anita Lasker-Wallfisch eine der letzten bekannten Überlebenden des Mädchenorchesters von Auschwitz ist.

Mit Gedenkveranstaltung wird die Stadt Frankfurt auch bundesweit zum zentralen Ort für das Gedenken an Anne Frank, ihr Schicksal und die zutiefst humanitäre Botschaft ihres Tagebuchs.

Die Gedenkfeier findet am Mittwoch, 12. Juni, 16 Uhr, in der Paulskirche statt. 

Foto:
Logo, Plakat
© bs-anne-frank.de