Drucken
Kategorie: Kulturbetrieb
K herrenhauserSpuren des deutschbaltischen Adels in Estland und Lettland als Vortrag in Potsdam am 20. Juni

Hubertus von Bramnitz

Potsdam (Weltexpresso) - Erbaut, bewohnt und bewirtschaftet von der adligen Oberschicht meist deutscher, aber auch schwedischer, polnischer und russischer Herkunft, prägten die Herrenhäuser die Kulturlandschaft des heutigen Estlands und Lettlands bis ins frühe 20. Jahrhundert.

Mit mehr als eintausend erhaltenen Gebäuden stellen sie trotz aller Verluste heute noch eine der größten Denkmalgruppen im Baltikum dar und faszinieren sowohl die Allgemeinheit als auch die Forschung stärker als andere Kunst- oder Baudenkmäler. Der Einblick in die Geschichte der baltischen Herrenhäuser und Gutshöfe möchte dazu ermuntern, sich tiefer und eingehender mit diesen interessanten Zeugen einer vergangenen Lebenswelt zu beschäftigen.

Agnese Bergholde-Wolf studierte Kunstgeschichte, Osteuropäische Geschichte und baltische Philologie an der Universität Münster und wurde an der Kunstakademie Lettlands in Riga promoviert. Sie ist Mitarbeiterin im Bildarchiv des Herder-Instituts in Marburg und Autorin der Ausstellung.

Der Vortrag ist eine Begleitveranstaltung zur Ausstellung Adeliges Leben im Baltikum. Herrenhäuser in Estland und Lettland, die vom 19. Mai bis 28. Juli 2019 im Westlichen Erweiterungsflügel des Schlosses Caputh gezeigt wird.

Foto:
© Veranstalter

Info:
Vortrag von Dr. Agnese Bergholde-Wolf, Marburg
Donnerstag, 20. Juni 2019, 18 Uhr
Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte
Vortragssaal
Am Neuen Markt 9
14467 Potsdam

Eintritt
5,- Euro
3,- Euro ermäßigt

Kasse und Information
T. +49 (0)331 62085-50