Drucken
Kategorie: Kulturbetrieb
a goethe holzshchnitt deutschlandfunk kulturZUR DRAMATISCHEN LOGIK VON GOETHES EGMONT,  Vortrag im Goethehaus Frankfurt

Felicitas Schubert

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Im ‚Egmont‘-Drama wird ein bedeutsamer Modernisierungsschub in die Prägnanz dramatischer Darstellung eingebracht: die Entmachtung des Landadels und das Aufkommen der Funktionäre. Goethe gestaltet diesen historischen Übergang als einen machtpsychologischen Konflikt, der sich mit den Begriffen Affirmation und Ressentiment erfassen lässt. Letztlich geht es um die fundamentale Einstellung zum Leben, die sich in unterschiedlichen politisch-gesellschaftlichen Formen ausprägt. Die Lebensfrage betrifft auch den Status von Kunst in der modernen Welt.

Den Vortrag wird Prof. David E. Wellbery (University of Chicago)  am Dienstag, 18. Juni 2019, 19.00 Uhr,  im Arkadensaal halten. Prof. David E. Wellbery ist Professor für Deutsche und Vergleichende Literaturwissenschaft an der University of Chicago. Im Rahmen seiner Forschung schlägt er eine Brücke zwischen Literatur, Literaturwissenschaft und Philosophie. So ist er unter anderem Autor von Monographien über Lessing, Goethe und Schopenhauer. Er ist Mitherausgeber der ‚Deutschen Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte‘ und Mitglied der Leopoldina in Wien.

Foto:
Holzschnitt Goethe
© Deutschlandradio Kultur

Info:
Eintritt: 4,- Euro / frei für Mitglieder des Freien Deutschen Hochstifts
Karten und Information: Tel. (069) 13880-0 / E- Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!