m Younee 1Younee im Speicher im Kulturbahnhof

Barbara Weber

Bad Homburg (Weltexpresso) - Die südkoreanische Pianistin Younee – ihr Name wird wie der Monat Juni ausgesprochen – begann schon mit drei Jahren Klavier zu spielen. „Im Kindergarten stand ein Instrument und ich fand das viel interessanter als all das andere Spielzeug. Dann habe ich mir auch ein eigenes Klavier gewünscht und meine Eltern haben mir den Wunsch erfüllt, als ich sieben war“, erzählt sie im Interview.


m Younee 2Nach einer klassischen Ausbildung zur Konzertpianistin wurde sie Professorin in Seoul und spielte viele Konzerte und auf Festivals. Parallel nahm sie das Pop-Album „Love“ auf, das sie in ihrer Heimat sehr bekannt machte. Doch das reichte ihr nicht. Sie wollte unbedingt nach Europa. „Hier fühle ich mich freier als in Südkorea, wo man bestimmte Erwartungen an mich hat“, erzählt sie. „Ich bin sehr vielseitig und möchte auch nicht auf einen bestimmten Stil festgelegt werden.“  Nach einem Aufenthalt in England, wo sie sich auch mit Jazz beschäftigte, kam sie nach Deutschland. Hier fühlt sie sich so wohl, dass sie sich ein eigenes Studio auf dem Land in Franken eingerichtet hat und neben ihren Konzertauftritten auch in Eigenregie Alben aufnimmt.

Im Rahmen des W-Festivals wurde sie nach Bad Homburg eingeladen und der schöne Speicher im Kulturbahnhof war wie bereits in den Vorjahren ein Veranstaltungsort mit viel Charme. Nur vom hauseigenen Instrument war Younee nicht ganz überzeugt: „Dieser Flügel hat nur zwei statt den sonst üblichen drei Pedalen“, erzählte sie dem Publikum. Doch sie kam auch damit gut zurecht - Improvisieren ist ja F B. Weberschließlich ihre große Stärke. Neben kompletten Eigenkompositionen griff sie auch Stücke bekannter Kompositionen auf, zu denen sie meisterlich improvisierte. Mussorgskys „Bilder einer Ausstellung“ und Beethovens Fünfte gaben ihr beispielsweise die Vorlage für stimmungsvolle und abwechslungsreiche Variationen. „Free Classic“ nennt die attraktive Pianistin ihren Stil, in dem klassische Musik die Basis bildet, auf der sie aufbaut und in die sie musikalische Einflüsse mit aufnimmt, die sie emotional ansprechen.

Younee vereint die klassische Technik und Formensprache, die melodische Kraft des Pop und die rhythmische Raffinesse mit der improvisatorischen Freiheit des Jazz – und das auf ihre ganz individuelle, unnachahmliche Art. Sie ist eine der wenigen klassischen Pianistinnen, die auch wirklich gut improvisieren kann. Das Publikum im Speicher ging begeistert mit und es wird hoffentlich in Zukunft weitere Auftritte von Younee in Bad Homburg geben.

Fotos:
Fotos 1+2
© Younee
Foto 3
© B.Weber

Info:
Konzert vom 31.5. in Bad Homburg