Drucken
Kategorie: Kulturbetrieb
erl gethsemaneszene c peter kitzbichler passionsspielverein erlPassionsspiele Erl: Aufführungen noch bis 5. Oktober 

Roswitha Cousin

Erl/Tirol (Weltexpresso) - ACHTUNG, diesmal geht es nicht um die  Tiroler Musikfestspiele ERL, über die WELTEXPRESSO schon oft berichtet hatten und die durch die Absetzung des Mannes, der sie gegründet und mit Leben erfüllt hatte, Gustav Kuhn, aus anderen als musikalischen Gründen in aller Munde war. Leider. Leider aber geschah seine Abberufung zu Recht, denn alle Vorwürfe, die ihm gemacht wurden, daß er die weiblichen Musikerinnen und Sängerinnen sexuell angemacht und unter Druck gesetzt hätte, haben sich als wahr entpuppt.
Diesmal geht es um die Jahrhunderte alten Passionsspiele in Erl, in dessen architektonisch gelungenes Passionsspielhaus  aus der Nachkriegszeit die Erler Festpspiele sich in den Jahren der Nichtaufführung eingenistget hatten, bis ein eigenes Haus gebaut wurde.

Halbzeit in Erl – das Publikum ist begeistert. Rund 20 000 Gäste haben die Passionsspiele Erl in den letzten Wochen und Monaten erlebt. Tiefbewegte Gesichtsausdrücke im Publikum, Begeisterung und Staunen stehen am Ende der Aufführungen. Alois Bierl (Chefreporter des St. Michaelsbund) spricht von „ganz großem Religionskino“, wenn 550 Erler jedes Wochenende in der rund zweistündigen Aufführung ihr Allerbestes geben. Alle sechs Jahre führt Erl seine Passionsspiele auf. Weit über ein Drittel der Erler wirkt an den 32 Vorstellungen mit und pflegt mit viel Leidenschaft eine der ältesten Passionsspieltraditionen im deutschsprachigen Raum. Schon die Jüngsten sind mit dabei. Die Kinder haben beim Einzug in Jerusalem und in der großen Abendmahlszene ihre Rollen und begleiten die Ölberg-Szene als Chor. Schließlich sind sie es, die diese einmalige Tradition in die Zukunft führen sollen.

Die Kritiken nach der Premiere waren voll des Lobes und der Anerkennung. Die „kernig-scharfe“ Inszenierung von Markus Plattner findet großen Anklang. Vor allem die schauspielerischen Leistungen der Laiendarsteller, die aktuellen Bezüge der Inszenierung und das gewaltige Lichtdesign begeisterten sowohl die Presse als auch das Publikum. Die ausgeprägte Szenengestaltung des Kreuzweges, die eigens komponierte Passionsmusik von Wolfram Wagner – live präsentiert von Chor und Orchester – und der aktuelle und moderne Text von Felix Mitterer zeichnen die Erler Passionsspiele 2019 aus. Beeindruckend, was sich auf der Bühne abspielt – ebenso erfreulich, was hinter den Kulissen passiert. Das große Projekt „Passionsspiele“ schweißt die Menschen im Dorf zusammen. Noch bis 05. Oktober 2019 sind die Passionsspiele Erl zu sehen. Die Aufführungen dauern jeweils von 13 bis ca. 15.30 Uhr (inklusive Pause).

Foto:
Gethsemaneszene
© Peter Kitzbichler passionsspielverein erl