Bildschirmfoto 2019 09 10 um 22.40.32Vortrag von Dr. Katharina Pfützner im Rahmen der Vortragsreihe zur Sonderausstellung "Alltag formen! Bauhaus-Moderne in der DDR" in Eisenhüttenstadt am 15. September 

Roman Herzig

Eisenhüttenstadt (Weltexpresso) - Der Name sagt den ehemaligen DDRlern viel, denn dort am Westufer der Oder im Land Brandenburg war ein Zentrum aus dem Boden gestampft worden, eine Planstadt, die als sozialistische Wohnstadt ab 1950   für das Eisenhüttenkombinat Ost, noch heute der Arbeitgeber für die Region. Derzeit erfährt Eisenhüttenstadt eine filmische Hommage ab 1953 in dem Spielfilm UND DER ZUKUNFT ZUGEWANDT.

Bildschirmfoto 2019 09 10 um 22.40.00Bei dem Vortrag von Dr. Katharina Pfützner (College of Art and Design in Dublin) Dokumentationszentrum Alltagskultur der DDR, Erich-Weinert-Allee 3, 15890 Eisenhüttenstadt 15.09.2019, Vortragsbeginn: 14:00 Uhr ist die Grundlage das Buch: Designing for Socialist Need. Industrial Design Practice in the German Democratic Republic(, das auf Deutsch vorgestellt wird.  

Wie funktioniert Industriedesign außerhalb der kapitalistischen Konsumkultur? Designing for Socialist Need erstellt ein detailliertes Bild über die Industriegestaltungspraxis in der sozialistischen Deutschen Demokratischen Republik.

Unter Heranziehung einer Vielzahl teils unerforschter Quellen arbeitet Katharina Pfützner nicht nur die ideologischen, institutionellen und wirtschaftlichen Zusammenhänge der DDR-Gestaltung heraus, sie rekonstruiert auch die Ziele und Perspektiven der Gestalter*innen. So gelingt es ihr offenzulegen, dass viele von ihnen ein zutiefst sozialer Gestaltungsansatz verband. Durch diese Schwerpunktsetzung, macht Designing for Socialist Need auf den bisher unbeachteten geistigen und praktischen Reichtum der Designkultur der DDR aufmerksam. Damit wird ersichtlich, dass diese Thematik nicht nur Historiker*innen einschlägige Erkenntnisse liefern kann, sondern auch heutigen Designer*innen und Lehrenden mit Interesse an nachhaltigem Design.


Foto: 
[1] Stapelbarer Stahlrohrstuhl Modell 3101, Werksentwurf: VEB Stima Stendal, 1959/60
[2] Simson S50, Entwurf: Lutz Rudolph, Karl Clauss Dietel, Hersteller: VEB Fahrzeug und Gerätewerk Simson Suhl, 1967
© www.alltagskultur-ddr.de

Info:
Dr. Katharina Pfützner lehrt am College of Art and Design in Dublin. Nach einer Vielzahl von Aufsätzen und Tagungsbeiträgen zur Geschichte der Formgestaltung in der DDR ist 2017 im Verlagshaus Routledge der folgende Band erschienen:
Designing for Socialist Need. Industrial Design Practice in the German Democratic Republic, London 2017.
ISBN: 978-1-138-18791-7

Eine ausführliche Rezension finden Sie hier:
www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-26782

Informationen der Sonderausstellung "Alltag formen!", zum Veranstaltungsprogramm, sowie zum Dokumentationszentrum Alltagskultur der DDR finden Sie unter:
www.alltagskultur-ddr.de