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Kategorie: Kulturbetrieb
1. Joseph Beuys Block Beuys Stuhl mit Fett Hessisches Landesmuseum Darmstadt14. Februar bis 24. Mai 2020 große Jubiläumsausstellung im Darmstaädter Landesmuseum

Felicitas Schubert

Darmstadt (Weltexpresso) - Im April 1970 richtete Joseph Beuys (1921-1986) seinen »Block Beuys« im Hessischen Landesmuseum Darmstadt selbst ein. Wir feiern das 50. Jubiläum vom 14. Februar bis 24. Mai 2020 mit der umfangreichen Ausstellung »Kraftwerk Block Beuys«.

Joseph Beuys ist der Mann mit dem Hut, dem Filz und der Fettecke. Als Pionier einer politischen, sozial engagierten und umweltbewussten Kunst ist er als Visionär heute aktueller denn je. Viele sehen in ihm einen Schamanen oder einen charismatischen Showmaster, andere einen Scharlatan, einen Magier und Mystiker. Provokant, idealistisch, immer mit schlagfertigen Slogans verschmelzen bei ihm Leben und Kunst. Im Anspruch war Beuys universell und verband Kunst, Wissenschaft und Spiritualität.

Der Darmstädter Sammler Karl Ströher kaufte 1967 alle Werke aus Joseph Beuys‘ erster Museumsausstellung in Mönchengladbach. Der Industrielle sicherte sich zudem ein Vorkaufsrecht für weitere Arbeiten und verpflichtete sich, alle Werke geschlossen öffentlich auszustellen. Nach einer zweijährigen internationalen Ausstellungstournee kam das gesamte Konvolut als Teil der Sammlung Ströher nach Darmstadt.

»Block Beuys« ist mit 290 Arbeiten aus der Zeit von 1949 bis 1972 weltweit das größte in seiner Einrichtung erhaltene Werkensemble. Darunter sind raumgreifende Installationen wie »Transsibirische Bahn«, »FOND II« und »FOND III«, ikonische Werke wie der berühmte erste »Stuhl mit Fett«, die Vitrine »Auschwitz-Demonstration«, »Bergkönig« und »Filz-TV« sowie viele seiner populären Auflagenobjekte.

Viele erinnert »Block Beuys« an einen Blick in Beuys’ Atelier. Als sei dieser eben erst gegangen. Von Raum zu Raum verdichtet sich die Präsentation. Diese Dramaturgie ist eine körperliche Erfahrung, eine Schule des Sehens und der Verunsicherung.

Beuys‘ Aktionen waren räumliche, klangliche und vor allem sinnliche Demonstrationen. Die Objekte des »Block Beuys« waren für ihn »Werkzeuge, die mal benutzt worden sind, um Hinweis zu geben« auf das Potential der Veränderung durch Kreativität. So ist der »Block Beuys« ein Lagerplatz von Objekten im Sinne einer Batterie, ein Energiespeicher. Entsprechend tragen einige Werke Titel wie »Aggregat«, »kleines Kraftwerk« oder »Fond«. Damit ist der »Block Beuys« selbst ein Kraftwerk.

Die Ausstellung zeigt den Zusammenhang von ausgewählten Werken aus dem »Block Beuys« und Aktionen anhand von Dokumenten, Fotos und vor allem Filmen. Neben der Ausstellungsgeschichte steht Joseph Beuys in Aktion im Zentrum.

Foto:
© Landesmuseum Darmstadt

Info:
Kuratorin
Dr. Gabriele Mackert
Die Ausstellung ist der Auftakt für das Beuys-Jubiläums-Jahr 2020/21. Ein Jahr Ausstellungen, Diskussionen und Vorträge zu Joseph Beuys.
Im April 2020 ist die Pflanzung einer Eiche zu Ehren von Joseph Beuys in Kooperation mit DASMAXIMUM, Traunreut, geplant.

Anlässlich des 100. Geburtstags am 12. Mai 2021 präsentiert die Ausstellung »Beuys – Ulysses« vom 12. Mai bis 1. August 2021 einen seltenen Blick auf 355 Zeichnungen aus den sechs Heften »Joseph Beuys verlängert im Auftrag von James Joyce den Ulysses um sechs weitere Kapitel«. Beuys‘ Ulysses-Zeichnungen, die 1996 mit Unterstützung der Hessischen Kulturstiftung für die Graphische Sammlung des HLMD erworben wurden, bilden eines der umfangreichsten und dichtesten Zeichnungskonvolute des Künstlers.

Den Bogen zwischen den beiden Ausstellungen spannen eine Podiumsdiskussion am 9. Mai 2020 zum Thema »Kunst und Politik«, eine wissenschaftliche Tagung vom 27. bis 29. März 2020 sowie eine Reihe von Begegnungen mit Zeitzeug*innen und Künstler*innen. Die Veranstaltungen greifen Beuys‘ Plädoyer für ein Museum als Ort der permanenten Konferenz, als utopische Akademie auf.

2020 feiert das Hessische Landesmuseum Darmstadt seinen 200sten Geburtstag! Das Jubiläumsjahr steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier.