Drucken
Kategorie: Kulturbetrieb
nax NATHAN DER WEISE Foto Seweryn ZelaznyDie nächsten Termine des Theater Willy Praml in Frankfurt

Katharina Klein

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Höchste Zeit wieder einmal vom Theater Willy Praml zu berichten, was ja in Frankfurt unter Naxoshallen läuft, denn dieser Spielort ist einmalig und man glaubt immer, er sei geradezu zugeschnitten auf die Art des Theatermachens von Willy Praml. Demnächst also mehr und jetzt erst einmal nur die anstehenden Termine.


03./ 06. Oktober 18 Uhr
04./ 05. Oktober 19 Uhr

NATHAN DER WEISE. LESSING
Wiederaufnahme aus 2017
ZU – FLUCHT. Theater zwischen den Welten. Mit Geflüchteten und Beheimateten.

Die Inszenierung von Lessings Dramatischem Gedicht, das Schlüsseldrama der deutschen Aufklärung, ist als dritter Teil einer Trilogie zur Lage der Welt (TRANSIT nach Anna Seghers/2015, DAS ERDBEBEN IN CHILI von Kleist/2016) bei uns wieder auf dem Spielplan.

Kann Humanität, Toleranz, Glauben zur Verständigung beitragen, ja aufzeigen, wie die Schrecken und das Elend dieser Erde gemindert werden könne?

Regie: Willy Praml
Dramaturgie/Bühne/Kostümbild: Michael Weber
Musikalische Leitung: Jakob Rullhusen
Chorleitung: Bettina Strübel
mit: Reinhold Behling, Hannah Bröder, Jakob Gail, Muawia Harb, Birgit Heuser, Mohammad Ismail, Michael Weber
sowie Fadi Alhamwi, Kasem Alwadi, Ibrahim Mahmoud, Shawkat Dabyan, Fadi Bardaqji (arabischer Chor) und einem hebräisch singenden Chor.


18.- 20. Oktober
WHAT A MESS / IT'S CUM EX

Festival für ästhetische Strategien neuer Ökonomien

Eine Kooperation von studioNAXOS und Theater Willy Praml.



27. Oktober 11 Uhr NAXOS Hallenkonzert
PETER KLOHMANN AUF NAXOS

ax nPeter Klohmann Foto Eugen Hahn
mit dem Saxophonisten Peter Klohmann und dem Pianisten Leonhard Dering u.a. Paul Hindemiths Sonate für Alt-Saxophon und Klavier (1943) in jazz-virtuoser Neudeutung, Freak outs für Saxophon & Stimme solo und Jazz-harmonischer Recherche an ausgewählten Klavierwerken von Alexander Skrjabin.


Foto:
NATHAN © Seweryn Zelazny
Konzert © Eugen Hahn