Drucken
Kategorie: Kulturbetrieb
Frank Making Minorities History Karte Voelker und Sprachen vor dem Ersten Weltkrieg cVelhagen u Klasing 1958 JT2020 PodcastSpotifyVonAschBisZips 1125x633Geschichte des Bevölkerungstransfers in Europa im 20. Jahrhundert: Zernack-Colloquium am Zentrum für Historische Forschung Berlin als Podcast

Felicitas Schubert

Berlin (Weltexpresso) - Im sechsten und letzten Zernack-Colloquium in diesem Jahr wird noch einmal aus der Vogelperspektive zurückgeschaut auf das Jahresthema des Kulturforums »Mittendrin und anders. Deutschsprachige Minderheiten im östlichen Europa«, das auch das diesjährige Zernack-Colloquium bestimmte.

Matthew Frank beleuchtet in seinem Buch »Making Minorities History. Population Transfer in Twentieth Century Europe« imperiale und alliierte Konzepte und Positionen, staatliche Akteure der jeweiligen Transfers und ihren Einfluss darauf sowie die Tatsache, dass sich Zwangsmigrationen nach dem Zweiten Weltkrieg daran orientierten. Als Fallbeispiele zieht er unter anderem heran: den griechisch-türkischen Bevölkerungsaustausch auf der Grundlage des Vertrages von Lausanne 1923, Hitlers »Heim-ins-Reich-Holung« der Südtiroler und der Deutschbalten laut Umsiedlungsabkommen mit Italien und der Sowjetunion, die Vertreibung der Sudetendeutschen aus der Tschechoslowakei. Tim Buchen wird den Vortrag in einem anschließenden Gespräch kommentieren.

Dr. Matthew Frank studierte Geschichte an der School of Slavonic and East European Studies (jetzt Teil der University of Leeds). Er unterrichtete Englisch in Moskau und an einer Sekundarschule in Dresden. Am St. Antony's College der Universität Oxford wurde er 2005 in Neuerer Geschichte promoviert und erhielt drei Jahre später einen Lehrauftrag für Internationale Geschichte in Leeds. Außerdem ist er einer der Mitherausgeber der Zeitschrift Contemporary European History.

Jun.-Prof. Dr. Tim Buchen studierte Geschichte, Literaturwissenschaft und Osteuropastudien an der Humboldt und der Freien Universität Berlin, in Krakau und Warschau und wurde an der TU Berlin über Antisemitismus im habsburgischen Galizien promoviert. Nach mehreren Jahren wissenschaftlicher Arbeit an verschiedenen Institutionen und Universitäten im In- und Ausland erhielt er 2017 die BKM-Juniorprofessur für soziale und ökonomische Netzwerke der Deutschen im östlichen Europa im 19./20. Jh. an der TU Dresden.

Matthew Franks englisches Skript übersetzte Ariane Afsari, seine deutsche Stimme lieh ihm André Werner, den Podcast produzierte Dr. Vera Schneider, alle Mitarbeiter/-innen des Kulturforums.

Foto:
Cover des Buches von Matthew Frank. Englisch, 443 Seiten, Oxford University Press 2017, ISBN 978-0199639441
© Oxford University Press

Info:
Der Podcast ist sofort auf unserem Spotify-Kanal »Von Asch bis Zips« abrufbar. Die Nutzung des Streamingdienstes Spotify ist in der Basis-Version kostenfrei, eine Registrierung ist erforderlich. Alternativ steht der Podcast auch auf unserer Website zur Verfügung.

Ein Projekt des Deutschen Kulturforums östliches Europa in Kooperation mit dem Zentrum für Historische Forschung Berlin der Polnischen Akademie der Wissenschaften im Rahmen des Zernack-Colloquiums; gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien.