Bildschirmfoto 2021 02 08 um 00.44.37Wortspiele, um die Bibel zu verstehen

Redaktion tachles

Tel Aviv (Weltexprfesso) -Der diesjährige Israel-Preis für Bibelstudien wird Yair Zakovitch, Professor an der Hebräischen Universität Jerusalem verliehen. «Zakovitch ist einer der originellsten Bibelforscher in Israel und der ganzen Welt», erklärte das Preiskomitee. Er habe in seinen Werken eine ausserordentliche Methode entwickelt, um literarische Wechselbeziehungen zwischen den Büchern der Bibel zu entdecken, nämlich über Wortspiele und das Auffinden von thematischen und literarischen Motiven, die ineinander verwoben sind.

Zakovitch unterrichtete 30 Jahre an der Hebräischen Universität und leitete das Institut für Bibelstudien ebenso wie das Institut für Jüdische Studien. Er war auch als Dekan der Geisteswissenschaften tätig. Überdies entwickelte er ein Förderprogramm für herausragende Studenten. Dieses Programm war darauf zugeschnitten, die Hochbegabten fit für den Unterricht in Bibelkunde und Judentum an den staatlichen Schulen zu machen. Zakovitch kann auf eine lange Liste wissenschaftlicher Veröffentlichungen blicken. Doch er schrieb auch für Laien. Mit seinem Kollegen Avigdor Shinan veröffentlichte er etwa Kommentare zu dem Buch Jonah und den Klageliedern. Demnächst soll ein Band über die Psalmen erscheinen.

Foto:
Yair Zakovitch
©tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 3..2. 2021