Drucken
Kategorie: Kulturbetrieb
sheela gowda lenbachhaus.deVeranstaltet von der KunstGesellschaft Frankfurt am Main am 12. Juni

Konrad Daniel

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Die Redaktion erreichte die folgende Einladung, zur Weitergabe an Interessierte: " Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde der KunstGesellschaft, wir laden Sie/Euch herzlich zum digitalen Bildergespräch ein:

Samstag, 12. Juni 2021, 15 Uhr
Sheela Gowda: „Ohne Titel (Kuhdung)“
Rauminstallation, Maße variabel, 1992 – 2012
Bildergespräch online mit der AG Kunst und Kultur in Umbruchzeiten

Wir nähern uns in diesem Bildergespräch Rauminstallationen einer der wichtigsten indischen Künstler*innen der Gegenwart an. Sheela Gowda wurde bisher u. a. in London, Paris, Berlin und Miami ausgestellt und war bereits 2007 auf der documenta 12 vertreten. 2019 erhielt sie in München den Maria-Lassnig-Preis.

„Vieles, was in ihren Kunstwerken und den von ihr verwendeten Materialien steckt, betrifft nicht nur Indien – aber ihr Land und dessen Alltagsmaterialien sind der Ausgangspunkt für Sheela Gowda. Ihre Fragen sind weltumspannend und betreffen uns alle [...] Gowdas Arbeiten sprechen eine internationale Sprache.“
(Eva Huttenlauch)

„Die Materialien, die ich verwende, sind nicht unschuldig“, sagt Sheela Gowda über sich selbst. „Sie stehen stellvertretend für soziale Probleme, für die Wirtschaft, für die Politik. Ich bin mir dessen sehr bewusst. Das ist meine Motivation. Das ist meine Nahrung, der Grund, warum ich damit arbeite.“

Das Bildergespräch findet online statt. Anmeldung bis 11. Juni.

Foto:
Sheela Gowda
©lenbachhaus.de

Info:
Zu weiteren Veranstaltungen der KunstGesellschaft e. V. unter den aktuellen Bedingungen des Lockdowns finden Sie Informationen auf der Homepage www.kunstgesellschaft.de.

Da gegenwärtig keine Teilnehmerbeiträge bei  den Veranstaltungen erhoben werden können, bittet die  KunstGesellschaft die Teilnehmenden um eine gelegentliche Spende auf das Konto des Vereins:
IBAN DE59 5001 0060 0057 7276 02.

 Anmeldung bis 11. Juni bitte unter folgender E-Mail-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!