Drucken
Kategorie: Kulturbetrieb
familiengeschichten europaLesungen & Gespräche im Juli im Literaturforum im Brecht-Haus Berlin

Felicitas Schubert

Berlin (Weltexpresso) - Unerhörte Familiengeschichten sind seit jeher eine Inspirationsquelle. Unzählige belletristische Werke und Sachbücher widmen sich Dramen, die sich im Mikrokosmos der Familie abspielen. Viele zeitgenössische Autorinnen und Autoren erkennen in der Beschäftigung mit der eigenen Herkunft eine Form der Vergangenheitsbewältigung, ohne die ein Verständnis komplexer gesellschaftspolitischer Zusammenhänge gar nicht mehr möglich zu sein scheint.

Seit Anfang 2020 präsentiert das Kulturforum in einer Lesereihe Familiengeschichten aus dem östlichen Europa – mit Martin Pollack und seinem Buch über seine Großtante aus Tüffer/Laško (Untersteiermark, Slowenien) sowie Alexander Münninghoff und seinem Buch über seinen Großvater aus Riga (Lettland) haben wir den Auftakt gemacht und setzen nun mit zwei weiteren Autoren fort.

Warum sich jemand in „einer verrückten, gestörten Familie“ als Kind und Jugendliche wohlfühlte, versucht die junge Autorin Dana von Suffrin zu verstehen. In ihrem Debüt-Roman über ihren Vater aus Kronstadt/Brașov (Siebenbürgen, Rumänien) kommt sie zu dem Schluss: „Unsere Familie war eher ein Klumpen Geschichten. Wäre man weniger wohlmeinend, hätte man sagen können: Unsere Familie war ein Rattenkönig aus Geschichten, eine größere Anzahl räudiger Nagetiere, deren nackte Schwänze sich verheddert hatten und nun untrennbar miteinander verwachsen waren.“

Das Gefühl, dass man seiner Familie „nicht entkommen“ kann, dass sie einen prägt, ist auch für Ulrich Trebbin bestimmend. Im Mittelpunkt steht seine aus Ostpreußen stammende Großmutter, die alles verliert – und doch einige Gläser Marmelade rettet.

Familiengeschichten aus historischen Landschaften des östlichen Europa, in denen Kulturen und Menschen im 20. Jahrhundert unheilvoll aufeinanderprallten, werden uns weiterhin beschäftigen. Die Lesereihe wird 2022 fortgesetzt.

Sa, 3.7.2021, 19:00 Uhr
Otto (Verlag Kiepenheuer & Witsch, 2019)
Lesung mit Dana von Suffrin

Sa, 10.7.2020, 19:00 Uhr
Letzte Fahrt nach Königsberg (Verlag btb, 2018)
Lesung mit Ulrich Trebbin

Begrüßung
MinDir i. R. Winfried Smaczny, Vorstandsvorsitzender, Deutsches Kulturforum östliches Europa

Moderation
Dr. Ingeborg Szöllösi, Deutsches Kulturforum östliches Europa

Foto:
 Familie Eder in Salzburger Landschaft, Ölgemälde von Felix Harta, um 1920, © Josef Böhm

Info:
Die Veranstaltungen finden unter den coronabedingten Bestimmungen und Regeln des Literaturforums im Brecht-Haus statt.
Achtung! Tickets gibt es ausschließlich im Onlinevorverkauf. Wir bitten alle Interessierten, Tickets beim Literaturforum im Brecht-Haus zu erwerben:

Lesung mit Dana von Suffrin
https://tickets.lfbrecht.de/produkte/1486-tickets-dana-von-suffrin-otto-literaturforum-im-brecht-haus-berlin-am-03-07-2021

Lesung mit Ulrich Trebbin
https://tickets.lfbrecht.de/produkte/1488-tickets-ulrich-trebbin-letzte-fahrt-nach-koenigsberg-literaturforum-im-brecht-haus-berlin-am-10-07-2021

www.kulturforum.info