Drucken
Kategorie: Kulturbetrieb
2021 06 30 Jana Baumeister privat1im Rahmen von Lied & Lyrik am 30. Juni im Frankfurter Goethehaus, , 19:30 Uhr, Arkadensaal

Katharina Klein

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Das Freie Deutsche Hochstift lädt am Mittwoch, 30. Juni 2021, 19:30 Uhr, in der Reihe Lied & Lyrik zum Konzert Carl Maria von Webers ‚Der Freischütz‘ mit Jana Baumeister, Sopran, David Pichlmaier, Bariton und Burkhard Bastuck, Klavier, in den Arkadensaal ein.

2021 06 30 Pichlmaier David MG 7844 c privatVor 200 Jahren, am 18. Juni 1821, wurde Carl Maria von Webers romantische Oper ‚Der Freischütz‘ in Berlin mit beispiellosem Erfolg uraufgeführt. Die Motive des ‚Freischütz‘, der Wald, die Jagd, die Liebe, die geheimen Kräfte der Natur und ihre Wirkung hinein in das Leben der Menschen, sind Leitmotive der Romantik.

2021 06 30 Bastuck Jurgen FriedelSeit seiner Uraufführung gilt der ‚Freischütz‘ als die deutsche Nationaloper schlechthin und als Schlüsselwerk der deutschen Romantik. Das Textbuch von Friedrich Kind hält sich eng an die Erzählung ‚Der Freischütz‘ aus dem zwischen 1810 und 1813 erschienenen ‚Gespensterbuch‘ von Johann August Apel und Friedrich Laun. Das ‚Gespensterbuch‘ kann als Inbegriff deutscher „Schauerromantik“ gelten. Für seine Bibliothek erwarb das Hochstift 2019 einen Nachdruck des ‚Gespensterbuches‘.

Zu Textauszügen aus dem ‚Freischütz‘ des ‚Gespensterbuches‘ sind Lieder, Arien und Klavierwerke von Carl Maria von Weber, Franz Schubert, Felix Mendelssohn, Robert und Clara Schumann, Johannes Brahms u. a. zu hören.

Fotos:
Jana Baumeister (privat), David Pichlmaier (privat), Burkhard Bastuck © Jürgen Friedel

Info:
30. Juni im Frankfurter Goethehaus,  Arkadensaal,  19:30 Uhr
Mit Jana Baumeister, Sopran, David Pichlmaier, Bariton und Burkhard Bastuck, Klavier

Eintritt
16 € / 8 € für Mitglieder des Freien Deutschen Hochstifts

Hinweis zur Veranstaltung
Begrenzte Teilnehmerzahl. Anmeldung erforderlich. Für einen Veranstaltungsbesuch wird einer der drei Negativnachweise benötigt:
Impfung(offizieller Impfpass mit Stempel über Zweitimpfung, mindestens 14 Tage alt) Covid-19-Genesung (Nachweis über eine Genesung nach mindestens 28 Tagen, maximal 6 Monate zurückliegend) Coronatest nicht älter als 24 Stunden (sog. Bürgertest). Antigen-Schnelltests zur Eigenanwendung durch Laien (sog. Selbsttests) werden nicht anerkannt.

Der jeweilige Nachweis ist beim Einlass zusammen mit einem gültigen Ausweisdokument vorzuzeigen. Schnelltests für Besucherinnen und Besucher werden nicht vor Ort angeboten. Die Kontaktdaten werden zur Nachverfolgung von Infektionsketten erfasst, vier Wochen gesichert aufbewahrt und nur auf Anfrage an das zuständige Gesundheitsamt weitergegeben. Das Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Maske (FFP2, KN 95 (ohne Ventil), OP–Maske, Typ I, II und IIR) ist für den gesamten Aufenthalt verpflichtend.

Informationen & Anmeldung
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon +49 (0)69 138 80-0
https://freies-deutsches-hochstift.de

Im Anhang sende ich Ihnen die Pressemitteilung mit der herzlichen Bitte um Berichterstattung. Das Bildmaterial kann zur Berichterstattung unter Nennung des Copyrights kostenlos verwendet werden: