marcel krugerReisezeit: Stadtschreiber unterwegs  am Mittwoch, 7. Juli um 18 Uhr, Haus der Heimat, Stuttgart

Redaktion

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - In manchen Städten Mittel- und Osteuropas tritt das multiethnische Erbe deutlich hervor oder liegt nur knapp unter der Oberfläche. Um das gegenseitige Verständnis und den interkulturellen Dialog zu fördern, vergibt das Deutsche Kulturforum östliches Europa seit vielen Jahren das von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien dotierte Stadtschreiber-Stipendium. Es wird an literarisch oder publizistisch tätige Kulturschaffende vergeben und führt sie an herausragende Orte im östlichen Europa, an denen Deutsche gelebt haben und heute noch leben. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten verbringen jeweils fünf Monate in der Stadt und führen ein Internet-Tagebuch.

»Spaziergänger sind ›Praktizierende der Stadt‹, denn die Stadt ist zum Laufen gemacht.« Ein Zitat aus Rebecca Solnits Wanderlust dient Marcel Krueger als Einstieg in seinen Blog als Stadtschreiber. So entdeckte er die im Nordosten Polens gelegene Stadt Allenstein vor allem zu Fuß, »schummelte« sich aber auch in Busse und Straßenbahnen. Er führte Interviews, besuchte Kulturinstitutionen und beschäftigte sich immer wieder mit dem Schicksal seines Großonkels Franz, der 1942 als polnischer Spion hingerichtet worden war.

Marcel Krueger war 2019 Stadtschreiber in Allenstein/Olsztyn im Ermland. Er lebt in Irland und arbeitet als Autor, Übersetzer und Redakteur. Er schreibt u.a. für The Guardian, die Süddeutsche Zeitung und CNN Travel. Sein jüngstes Buch Island. Eine Insel und ihre Bücher ist im Mai im Reclam Verlag erschienen.

Moderation: Dr. Magdalena Gebala, Deutsches Kulturforum östliches Europa


Weiterer Termin

Mittwoch, 21. Juli 2021, 18 Uhr

Mit Alexandra Stahl unterwegs in Rijeka/Fiume

Moderation: Dr. Ingeborg Szöllösi, Deutsches Kulturforum östliches Europa

Eine Veranstaltungsreihe des Hauses der Heimat des Landes Baden-Württemberg in Kooperation mit dem Deutschen Kulturforum östliches Europa

Foto:
© Jarosław Skórski

Info:
Schlossstraße 92
70176 Stuttgart 

www.kulturforum.info