alexandra stahl1Mit Alexandra Stahl unterwegs in Rijeka/Fiume. Veranstaltung am 21. Juli in Stuttgart

Redaktion

Stuttgart (Weltexpresso) - In manchen Städten Mittel- und Osteuropas tritt das multiethnische Erbe deutlich hervor oder liegt nur knapp unter der Oberfläche. Um das gegenseitige Verständnis und den interkulturellen Dialog zu fördern, vergibt das Deutsche Kulturforum östliches Europa seit vielen Jahren das von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien dotierte Stadtschreiber-Stipendium. Es wird an literarisch oder publizistisch tätige Kulturschaffende vergeben und führt sie an herausragende Orte im östlichen Europa, an denen Deutsche gelebt haben und heute noch leben. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten verbringen jeweils fünf Monate in der Stadt und führen ein Internet-Tagebuch.

»Seit ein paar Tagen bin ich zurück in Deutschland, physisch jedenfalls, in Gedanken aber bin ich noch in Rijeka.«

Darüber spricht sie 

im Haus der Heimat
Schloßstraße 92
70176 Stuttgart
Mittwoch, 21. Juli 2021, 18 Uhr


Mit etwas Wehmut endet der Blog der Stadtschreiberin Alexandra Stahl. Coronabedingt lernte sie die kroatische Hafenstadt zunächst nur virtuell kennen, auch mithilfe eines fiktiven Chats: »Rijeka ist ein Mann, den ich im Internet kennenlerne.« Endlich vor Ort, führte sie Drei-Fragen-Interviews mit dem »Maronenmann«, der Kunststudentin, dem Barkeeper – und nach der eisernen Regel, dass sich keine der Fragen wiederholen dürfe. So nahmen die Gespräche das Motto der Europäischen Kulturhauptstadt 2020 auf: Rijeka als »Hafen der Vielfalt«.

Alexandra Stahl war 2020 Stadtschreiberin in der kroatischen Hafenstadt Rijeka. Sie lebt als Autorin in Berlin und war zehn Jahre als Redakteurin und Reporterin für die Deutsche Presse-Agentur tätig. Sie schreibt Kurzgeschichten, ihr erster Roman »Männer ohne Möbel« ist im März bei Jung und Jung erschienen. Stadtschreiber-Stipendium 2020 in Rijeka/Fiume/St. Veit am Pflaum.

Moderation: Dr. Ingeborg Szöllösi, Deutsches Kulturforum östliches Europa


Foto:
© Deutsches Kulturforum östliches Europa

Info:
Haus der Heimat
Schloßstraße 92
70176 Stuttgart
Mittwoch, 21. Juli 2021, 18 Uhr

Eine Veranstaltungsreihe des Hauses der Heimat des Landes Baden-Württemberg in Kooperation mit dem Deutschen Kulturforum östliches Europa.