6443 Foto 1 Zoller Vernissage Eine Schülerin erobert die Herzen im Sturm

Sabine Zoller

Stuttgart (Weltexpresso) - Großer Auftritt für Nandini Parikh. Die erst acht Jahre alte Künstlerin aus Pforzheim präsentiert ihre Arbeiten erstmals in der Ausstellung „Indische Begegnungen“ in Stuttgart. Eine Plattform, die Andreas Lapp, Honorarkonsul der Republik Indien für Baden-Württemberg und Rheinlandpfalz für junge Künstlerinnen und Künstler geschaffen hat, um deren Werke einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

6386 Foto 2 Zoller Vernissage zur AusstellungSeit siebzehn Jahren begleitet eine unabhängige Jury die Ausstellung mit der Auswahl der Künstler, die nun erstmals den Werken einer Schülerin Beachtung schenkt, die in Mumbai geboren und seit ihrem vierten Geburtstag in Pforzheim lebt. Damit zählt die junge Nandini Parikh neben  Kancgana V.Gokhale, Pooja Rawat und Sharvey Salkar zu den vier ausgewählten Künstlern, die aus einer regelrechen „Flut von Bewerbungen die Ausstellung bestücken“, wie Andreas Lapp in seiner Ansprache am Montag begeistert erwähnt.

„Ich zeichne seit meinem sechsten Lebensjahr“, berichtet Nandini, die die zweite Klasse der Weiherbergschule in Pforzheim besucht. Mathe und Kunst sind ihre Lieblingsfächer, aber professionellen Kunstunterricht hatte die Autodidakten, die sich das Malen per youtube-Videos selbst beigebracht hat,  bislang nicht. „Ich liebe bunte Farben“, so der Tenor der kleinen Künstlerin, die sich von Blumen und Landschaften inspirieren lässt und in ihren 6459 Zoller Foto 3 Energy Chacra Werken eigene Botschaften transportiert, um positive Einstellungen zu vermitteln.

„Durch meine Arbeiten möchte ich jedem ein Lächeln ins Gesicht zaubern“, verrät die Achtjährige, die damit nicht nur das Herz des eigens zur Vernissage aus München angereisten Konsuls Dr. Suyash Chavan erobert, sondern auch Marianne Zorn, Honorarkonsulin des Königreichs Thailand, begeistert, die sich zum Kauf der  Malerei „Energy Chakra“ entscheidet. Der Titel der bunten Strahlen bedeutet so viel wie „Rad“ und soll als farbenfroh gemalte Energiescheibe das emotionale und körperliche Wohlbefinden des jeweiligen Betrachters beeinflussen. Doch damit nicht genug. Mit dem Verkauf ihrer Arbeiten plant Nandini Parikh eine Reise in ihr Heimatland Indien, das sie gemeinsam mit ihrer Familie besuchen möchte. Dafür malt sie fleißig, um genügend Geld anzusparen.

Foto:
Marianne Zorn – Honorarkonsulin Königlich Thailändisches Honorarkonsulat für Baden-Württemberg, Nandini Parikh – Schülerin und Malerin, Andreas Lapp – Honorarkonsul der Republik Indien für Baden-Württemberg und Rheinlandpfalz
Ausstellungseröffnung mit Zeremonie und Generalkonsul Dr. Suyash Chavan
Bild Energy Chacra
alle Fotos:©SZ

Info:
Vom 19. Bis 23. Juli 2021 ist die Ausstellung „Indische Begegnungen“ in den Räumlichkeiten der U.I. Lapp GmbH in Stuttgart zu sehen und die Werke käuflich zu erwerben. Darüber hinaus kann die Ausstellung auch online besucht werden. Unter dem beigefügten Link ist ein virtueller Ausstellungsrundgang sowie Gespräche mit allen Künstlern und Künstlerinnen zu sehen.

https://www.honorarkonsulat-indien.de/veranstaltungen/indian-summer-indisches-filmfest/indian-summerindisches-filmfestival-2021/ausstellung-indische-begegnungen-2021.html