Drucken
Kategorie: Kulturbetrieb
Bildschirmfoto 2021 08 17 um 00.49.05Der Grundstein für ein Fritz Bauer Forum in Bochum ist gelegt

Barbara Bingel

Bochum (Weltexpresso) - Mit Hilfe der BUXUS STIFTUNG und Unterstützung der Stadt Bochum wird die ehemaligen Trauerhalle Havkenscheid zu einem Fritz Bauer Forum umgebaut. Dieses soll nicht nur eine Gedenkstätte sein, die an den Namensgeber erinnert. Fritz Bauer, einst der jüngste Amtsrichter Deutschlands, hatte nach seiner Rückkehr aus dem Exil, in das er wegen seines Engagements für die Sozialdemokratie fliehen musste, 1952 in Braunschweig den Remer-Prozess (posthume Rehabilitierung der Widerstandskämpfer des 20. Juli 1944, die von Remer als Vaterlandsverräter verunglimpft wurden und Qualifizierung des Dritten Reiches als Unrechtsstaat) geführt und später in den 60ern die Frankfurter Auschwitz Prozesse.

frit bauer forDie Triebfeder für sein Wirken als Generalstaatsanwalt ließ er in Braunschweig wie in Frankfurt an den Gerichten anbringen: „Die Würde des Menschen ist unantastbar“, den 1. Satz des 1. Artikels Grundgesetz (GG).

In diesem Sinne wollen Dr. Irmtrud Wojak, Geschäftsführerin der BUXUS STIFTUNG und Bauer Biographin, und Dr. Ansgar Klein, Hauptgeschäftsführer des Bundesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement (BBE), auch die Aufgabe des zukünftigen Fritz Bauer Forums verstanden wissen. Dieser einzigartige Satz unseres Grundgesetzes soll umgesetzt werden. Vorrangig soll das Forum ein „Zentrum  für Menschenrechte mit einer faszinierenden interaktiven Bibliothek, Seminar-, Atelier- und Ausstellungsräumen“ sein. Unter anderem soll hier Ilona Zioks Film „Fritz Bauer – Tod auf Raten“ fritz bauer forum.defritz bauer forumbaiergezeigt werden. Hierzu wurde von einem Politik und Wirtschaft Leistungskurs des Albert-Einstein-Gymnasiums in Maintal unter der Leitung von Barbara Bingel Pädagogisches Material erarbeitet. Es wurde in der inzwischen neu aufgelegten Nr. 33 des „Forschungsjournal Soziale Bewegungen“ veröffentlicht und bei der Grundsteinlegung neben Irmtrud Wojaks Bauer-Biografie zum Verkauf angeboten.

Hier kristallisiert sich ein weiterer Schwerpunkt der zukünftigen Arbeit des Fritz Bauer Forums heraus. Man will mit Jugendlichen arbeiten und deren Demokratieverständnis bzw. ihre Einsatzbereitschaft für die Bewahrung unserer Demokratie fördern. Der Anfang wurde bereits gemacht, indem eine Arbeitsgemeinschaft des Gymnasiums Eickel dabei unterstützt wurde, die Biografien von Menschen zu recherchieren, die sich in neuerer Zeit aktiv für die Demokratie eingesetzt haben. Sie fanden so „Die Stimmen des Widerstands in der Fritz Bauer Bibliothek“. Das Fritz Bauer Forum will aber in Zukunft deutschlandweit arbeiten und allen Interessenten die Möglichkeit geben, das angesammelte Material zu nutzen, sei es als Einzelpersonen, sei es mit engagierten Gruppen oder bei Seminaren.

Fotos:
©fritz-bauer-forum.de

Info:
Überschrift Zitat von Fritz Bauer
https://www.fritz-bauer-forum.de/events/grundsteinlegung-fritz-bauer-forum/