deitelhoff dettmarmit Nicole Deitelhoff, Michel Friedman, Florian Schroeder und Christian Schertz am 4. Oktober um 19.30 Uhr in Frankfurt

Roswitha Cousin

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Der Forschungsverbund „Normative Orders“ der Goethe-Universität Frankfurt am Main hat diesen Auftakt des „StreitClubs“  nach dem bisherigen FRANKFURT STREITET in Gang gesetzt. Am Montag, dem 4. Oktober 2021, um 19.30 Uhr im English Theatre Frankfurt diskutieren Prof. Dr. Nicole Deitelhoff und Prof. Dr. Dr. Michel Friedman mit dem Kabarettisten Florian Schroeder und dem Medienanwalt Prof. Dr. Christian Schertz über „Grenzen der Meinungsfreiheit“.

 „Grenzen der Meinungsfreiheit“

Die Grenzen des Sagbaren sorgen immer wieder für Debatten – ob anlässlich von Jan Böhmermanns Gedicht über den türkischen Präsidenten oder bei Provokationen rechter Gruppierungen im Wahlkampf oder im Fall von Hasskommentaren und Shitstorms im Internet. „Was darf man sagen?“ – diese Frage stellt sich immer wieder neu und fordert eine Auseinandersetzung mit den Inhalten, aber auch mit eigenen und fremden Sichtweisen. Beim StreitClub mit dabei ist jeweils eine Schulklasse aus dem Rhein-Main-Gebiet. Die Schülerinnen und Schüler analysieren und visualisieren den Streit, können aber auch intervenieren.
 

Nicole Deitelhoff  (oben im Bild) ist Professorin für Internationale Beziehungen an der Goethe-Universität Frankfurt, Sprecherin des FGZ und seit 2016 Direktorin des Leibniz-Instituts Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung (HSFK). Sie ist zudem Sprecherin des Leibniz-Forschungsverbunds Krisen einer globalisierten Welt und Co-Sprecherin des Forschungsverbunds Normative Ordnungen. Ihre Lehr- und Forschungsschwerpunkte umfassen Konflikte um Institutionen und Normen, Grundlagen politischer Herrschaft und ihrer Legitimation sowie Widerstands- und Protestphänomene mit einem Schwerpunkt auf soziale Bewegungen und Radikalisierungsdynamiken.

 

friedman nicci kuhnMichel Friedman ist ein deutsch-französischer Jurist, Philosoph, Publizist und Autor. Zudem ist Michel Friedman Honorarprofessor an der Frankfurt University of Applied Sciences und Geschäftsführender Direktor des Center for Applied European Studies (CAES). Aktuell moderiert er für den SWR das Demokratieforum im Hambacher Schloss und empfängt seit 2017 regelmäßig Gäste für das Format Friedman im Gespräch beim Berliner Ensemble. Seit September 2020 ist Michel Friedman Moderator der Veranstaltungsreihe Denken ohne Geländer des Jüdischen Museums in Frankfurt. Sein neuestes Buch „Streiten? Unbedingt!“ erschien im Juni 2021.
 



florianschroeder frank eidelFlorian Schroeder, geboren 1979, begann schon zu Studienzeiten seine Karriere als Kabarettist und Radio- und Fernsehmoderator. Mit seinen Bühnenprogrammen ist er regelmäßig auf Tour. Er moderiert die SWR-Kabarettsendung „Spätschicht“. In der „Florian Schroeder Satireshow“ präsentiert er für DAS ERSTE Satire, Comedy und Talk. Schroeder ist Träger des Deutschen Kleinkunstpreises 2021. Große Anerkennung brachte ihm im Sommer 2020 sein satirischer Auftritt auf einer Querdenker-Demo in Stuttgart zum Thema Meinungsfreiheit ein. Im September 2021 erschien sein neues Buch „Schluss mit der Meinungsfreiheit! Für mehr Hirn und weniger Hysterie“.

 


christian schertz till bronnerChristian Schertz studierte Rechtswissenschaften in Berlin und München, das Referendariat absolvierte er in Berlin und New York. Von 1991 bis 1993 arbeitete er in der Rechtsabteilung und in der Intendanz von RIAS Berlin. Sodann war er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht an der Humboldt-Universität Berlin. Es folgten zahlreiche Lehraufträge und die Mitarbeit in unterschiedlichsten Kanzleien mit den Schwerpunkten Presse-, Urheber- und Medienrecht. 2005 gründete er gemeinsam mit Simon Bergmann die eigene Kanzlei Schertz Bergmann. Er betreut zahlreiche Unternehmen, Verlage und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens im Bereich des Presse- und Persönlichkeitsrechts. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die gesamte Bandbreite des Entertainment-Law. Schertz ist zudem Mitherausgeber der Schriftenreihe „Studien zum Medienrecht“ sowie Autor und Co-Autor zahlreicher Fachbücher und -artikel.


Fotos:
©Uwe Dettmar
©Nicci Kuhn
©Frank Eidel
©Till Brönner

Info:
STREITCLUB
„Grenzen der Meinungsfreiheit“
Montag, 4. Oktober 2021, 19.30-20.30 Uhr
The English Theatre Frankfurt
„Grenzen der Meinungsfreiheit“

Quelle: Forschungsverbund „Normative Ordnungen“ der Goethe-Universität Frankfurt am Main