Drucken
Kategorie: Kulturbetrieb
Bildschirmfoto 2022 05 07 um 03.36.07hr2-Hörspiel über einen weiblichen Casanova: "Anne Lister – eine erotische Biographie"

Roswitha Cousin

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - "Anne Lister – eine erotische Biographie" ist ein biographisches Hörspiel über die 1791 geborene, queere Engländerin Anne Lister, die es liebte, Frauen zu verführen. Sie hielt ihre sexuellen Praktiken mit expliziten Schilderungen in Tagebüchern fest. Und überhaupt lebte sie ein Leben, das eher Männern vorbehalten war.

Das mehrteilige hr2-Hörspiel nach der Romanbiographie von Angela Steidele ist ab sofort in der ARD Audiothek zu hören. Die Hauptrolle Anne Lister spricht Bettina Hoppe. Regie führte Luise Voigt.

Listers Biographin Angela Steidele sagt: "Mir ist es mit Anne Lister ergangen wie all ihren Frauen: Erst hat sie mich verführt, dann betrogen." Die englische Landbesitzerin Anne Lister – oft auch als "weiblicher Casanova" oder "Gentleman Jack" bezeichnet – war für ihre Zeit eine in mehrfacher Hinsicht außergewöhnliche Frau.

Als Erbin war es ihr möglich, sich mit den Einnahmen aus Verpachtungen ein illustres Leben zu finanzieren. Sie liebte es, zu reisen, lernte Fremdsprachen und Fechten, ging in die Berge, trug Männerkleidung, verführte zahlreiche Frauen und schrieb leidenschaftlich gerne Tagebuch: 26 Bände mit expliziten Schilderungen ihrer sexuellen Praktiken sind überliefert. Eines lässt sich daraus ganz sicher entnehmen: Das Begehren, das Anne Lister verspürte, ließ sich von der Gesellschaft nicht bändigen. Und auch die Biographin warnt: "Sehen Sie sich vor! Man muss ihr einfach verfallen."


Online-Angebot und Sendetermine
"Anne Lister – eine erotische Biographie" ist ab sofort in der ARD Audiothek und im Podcastchannel auf hr2.de zu hören. hr2-kultur sendet den Mehrteiler an den Sonntagen, 8., 15., und 22. Mai, jeweils um 22 Uhr.

Weitere hr2-Angebote zum Thema Weibliche Identität und Sexualität
In diesem Jahr gibt es gleich mehrere Angebote zum Thema Weibliche Identität und Sexualität von hr2-kultur. Bereits erschienen sind die Hörspiele "Bonjour Tristesse" nach dem Bestseller von Françoise Sagan, "LECK MICH!" von Elisabeth Weilenmann und "Stolz und Vorurteil" nach Jane Austen sowie das Feature "Schwarze Jeanne D’Arc" über die Freiheitskämpferin Harriet Tubman – alles abrufbar in der ARD Audiothek. Im März war außerdem die Lesung von Yael Innokais Roman "Ein simpler Eingriff" zu hören. In der Hörspielreihe "10 Atemzüge" wird das weibliche Begehren Motor der Story sein – Veröffentlichung im Spätsommer. Und der Roman "Mädchen, Frau etc.", für den Bernardine Evaristo 2019 mit dem Booker Prize ausgezeichnet wurde, ist für 2023 als Hörspieladaption in Planun

Foto:
Bettina Hoppe spricht die Rolle der "Anne Lister"
©hr/Ben Knabe