Drucken
Kategorie: Kulturbetrieb
deutschlandfunkkultur.de schenckDer Geschäftsführer der Frankfurter Zoogesellschaft und mit ihm die Organisation wird geehrt

Katharina Klein

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Ina Hartwig, Dezernentin für Kultur und Wissenschaft, gratuliert dem Geschäftsführer der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt (ZGF), Christof Schenck, zu seiner Auszeichnung mit dem Deutschen Umweltpreis:

„Christof Schenck leitet seit dem Jahr 2000 erfolgreich die Zoogesellschaft Frankfurt. Er hat in dieser Zeit die Gesellschaft mit großem persönlichen Engagement maßgeblich weiter entwickelt und in die Zukunft geführt. Die ZGF gehört heute zu den bedeutendsten, global tätigen Naturschutzorganisationen. Sie führt wegweisende Projekte in allen Teilen der Welt durch, um das weltweite Artensterben aufzuhalten und die Biodiversität unseres Planeten zu sichern, die für uns Menschen von existentieller Bedeutung ist“, erklärt die Stadträtin.

Als für den Frankfurter Zoo zuständige Dezernentin betont Hartwig, dass in diesen Jahren auch die traditionsreiche Zusammenarbeit zwischen der Stadt Frankfurt, dem Zoo und der ZGF durch neue Projekte wie dem freiwilligen Naturschutz-Euro beim Zoobesuch und das geplante wissenschaftliche Artenschutzentrum „Frankfurt Conservation Center“ auf dem Zoogelände auf eine neue Ebene gehoben wurde. „Deshalb ist es mir eine besondere Freude, Christof Schenck zu dieser großartigen und seinem Wirken absolut angemessenen Auszeichnung zu gratulieren“, sagt Hartwig.

Der Deutsche Umweltpreis 2022 wird Christof Schenck am 30. Oktober in Magdeburg durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verliehen. Schenck teilt sich die mit insgesamt 500.000 Euro dotierte Auszeichnung mit den Unternehmern Friedrich Mewis und Dirk Lehmann.

Foto:
©deutschlandfunkkultur.de

Info:
Weitere Informationen können auf der Website der Deutschen Bundesstiftung Umwelt abgerufen werden.