bohmischvon Roswitha Schieb, unter Mitarbeit von Tanja Krombach und Václav Petrbok. Buchvorstellung mit Bildervorträgen, Schauspielerlesung und Konzert

Redaktion

Berlin (Weltexpresso) - Die westböhmischen Bäder waren durch alle Epochen internationale Anziehungspunkte für Persönlichkeiten aus Literatur, Kunst und Politik. Dies spiegelt sich in einer Fülle deutscher, tschechischer und anderssprachiger Texte. Die Spaziergänge durch die berühmten Kurorte führen auf die Spuren von Jahrhundertautoren wie Goethe und Kafka, aber auch von weniger bekannten Namen wie Marie von Ebner-Eschenbach oder Louis Fürnberg.

Zitate wichtiger Vertreter der tschechischen Literatur wie Božena Němcová, Jan Neruda oder Karel Čapek zeigen wiederum einen ganz eigenen Blick auf die Bäder, die nach dem Zweiten Weltkrieg zum Teil verfielen, zum Teil neue künstlerische Treffpunkte wurden. Das Buch lädt zu einer Entdeckungsreise in die reizvolle Kurregion ein, deren drei Bäder zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören.


Sonntag, 9. Oktober 2022 | 17 Uhr
Schloss Langburkersdorf, Festsaal
Dammstr. 1
01844 Neustadt in Sachsen

Im Rahmen der 24. Tschechisch-Deutschen Kulturtage 2022

Mit Bildervorträgen von Roswitha Schieb und Václav Petrbok, Lesung der Zitate durch den Schauspieler Andreas Pannach. Musikalisches Rahmenprogramm: Tereza Horáková und Michael Foršt, Violine.

Foto:
©

Info:
Sonntag, 9. Oktober 2022 | 17 Uhr
Schloss Langburkersdorf, Festsaal
Dammstr. 1
01844 Neustadt in Sachsen

Eintritt: 10,00 €
Weitere Informationen auf unserer Website

In Kooperation mit dem Förder- und Heimatverein Schloss Langburkersdorf e. V., der Euroregion Elbe/Labe und der Brücke-Most-Stiftung
Quelle: Kulturforum
www.kulturforum.de