Drucken
Kategorie: Kulturbetrieb
Bildschirmfoto 2023 01 05 um 01.08.40
UNHEIMLICH FANTASTISCH – E.T.A. HOFFMANN 2022 im Deutschen Romantik-Museum Frankfurt, Teil 7

Katharina Klein 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Eine dunkelrote Himbeere kündet von einer düsteren Verschwörung und hinter der Idylle lauert der Abgrund. In seinem dystopischen Roman „Hysteria“ spielt der Frankfurter Autor Eckhart Nickel gekonnt mit Stilmitteln der schwarzen Romantik. Die Reise seines Helden „Bergheim“ führt uns vom Biomarkt über das „Kulinarische Institut“ in eine Ökodiktatur mit Aromabars und Kräuterküchen. Welchen Einfluss hat das Werk von E. T. A. Hoffmann auf diesen originellen Roman und seinen Autor?


Antworten auf diese Frage gibt es am Mittwoch, 11. Januar, um 19.30 Uhr in der Zentralbibliothek der Stadtbücherei in der Hasengasse 4. In einer Lesung mit Gespräch gehen Nickel und der Literaturwissenschaftler Wolfgang Bunzel vom Deutschen Romantikmuseum der Frage nach, was uns E. T. A. Hoffmann heute noch zu sagen hat. Die Veranstaltung ergänzt die Ausstellung „Unheimlich Fantastisch“, die 2022 zum 200. Todestags Hoffmanns konzipiert wurde, und noch bis zum 12. Februar im Romantikmuseum zu sehen ist. Die Lesung ist eine Kooperation zwischen dem Deutschen Hochstift und der Stadtbücherei. Der Eintritt ist frei.

Foto
Eckhart Nickel,
©Fabian Zapatka

Info: 
Unheimlich fantastische Lesung in der Zentralbibliothek der Stadtbücherei am 11. Januar 
Die Ausstellung im Romantikmuseum geht bis zum  12. Februar 2023
www.etah2022.de

www.freies-deutsches-hochstift.de
www.virtuelle-zeitreise.freies-deutsches-hochstift. de