Drucken
Kategorie: Kulturbetrieb
tanz

Internationale Elite des Tanzsports begeistert 

 

Sabine Zoller

 

Bad Liebenzell (Weltexpresso) - Darbietungen in höchster Eleganz und Präzision garantierte die 16. Veranstaltung der Meisterpaare, bei der die der Weltelite des Tanzsports mit Standard- und lateinamerikanischen Tänzen hautnah zu erleben war.


Harry Körner, Managing Director der „German Open Championships“ (GOC) in Stuttgart, dem größten Tanzturnier der Welt, brillierte als Moderator einer gekonnt inszenierten Veranstaltung, bei der die Gäste nicht nur staunen, sondern auch selbst das Tanzbein schwingen. „Das ist eine wunderbare Veranstaltung, um Inspirationen für den eignen Tanzstil zu bekommen“, so Bärbel Bayer, die über die „Schönheit der Bewegungen“ spricht. „Mich faszinierten nicht nur die Tanzfiguren und die Darbietungen der Tänzer, sondern auch das zwischenmenschliche Miteinander der Akteure, die sich sozusagen blind verstehen und uns in rasantem Tempo ihre Tänze präsentieren“, so das Credo der Besucherin, die mit sichtlichem Vergnügen die Darbietungen der hochkarätigen Show verfolgt. 

tanz1Perfekte Bedingungen

„Wir kommen gerne nach Bad Liebenzell“, erklärt Moderator Harry Körner, der bereits zum 16. Mal traditionsgemäß einen Einblick in den Tanzsport gibt und erklärt: „Die Profis sind hier, weil es ihnen gefällt hier zu trainieren, ohne in Stress zu geraten.“ Denn vor einem der größten Tanzsportwettbewerbe, dem Goldstadtpokal der Stadt Pforzheim, waren die Profis vor Ort, um Trainingseinheiten mit internationalen Trainern zu absolvieren. Fünf Tage lang haben die besten Tänzerinnen und Tänzer der Welt tagtäglich bis zu zehn Stunden im Spiegelsaal verbracht, um dort zu trainieren. 

Sergiu Luca – Star der RTL-Show Let´s Dance 

„Es ist das beste Trainingscamp, das es überhaupt gibt“, so Sergiu Luca. Der Profitänzer und Trainer vom SCW-Pforzheim, bekannt durch die RTL-Show „Let´s Dance“, ist seit über drei Jahrzehnten im Tanzsport aktiv. „Ich habe selbst bei Harry Körner in Bad Liebenzell mit meinem Tanztraining gestartet denn so ideale Rahmenbedingungen wie hier weltweit sind sonst nur selten zu finden.“  Kein Wunder also, dass nicht nur Paare aus Deutschland, sondern auch aus Island und Israel, Korea, Ungarn, Rumänien, Frankreich, Italien und der Tschechischen Republik die Reise auf sich genommen haben, um sich von namhaften Trainern coachen zu lassen.


Meister vor Ort

Zum Auftakt starten die kleinsten und Jüngsten Teilnehmer mit einem Jive. Es sind zwei Paare, die aus Rumänien kommen und 13 und 16 Jahre alt sind und die Zuschauer gleich zu Beginn begeistern. Mit einem langsamen Walzer glänzen die Baden-Württembergischen Meister Konstantin Litereski und Elisabeth Zbarashchuk vom Schwarz-Weiß-Club Pforzheim (SCW) auf dem Parkett und ernten ebenso großen Applaus für ihre lateinamerikanischen Darbietungen wie das Tanzpaar Arthur und Oana Ankerstein, die sich in der Endrunde der letztjährigen Deutschen Meisterschaft behauptet haben. 


Aus aller Welt

Eigens zu diesem Abend ist Vika Stan aus Moldavien angereist, um ihre Tochter Anastasia Stan mit ihrem Partner Sergiu Maruster zu erleben. Enge Familienbande gab es nicht nur bei den Ehepaaren Nikita und Hanna Bazev aus Island und Arthur und Oana Ankerstein aus Deutschland zu bewundern. Auch bei den Tänzern aus der Ukraine und aus Frankreich waren familiäre Partnerschaften vertreten. Während die Geschwister Veronika und Vladysav Tsykhanovskyi gemeinsam als Paar glänzten, waren Bruder Antonio und Schwester Angelina Mosa mit den jeweils eigenen Partnern Mihaela Antonnova und Thomas Boldis auf der Tanzfläche und machten damit den Vater besonders stolz. Denn Fredereic Mosa zählt als Trainer zu den internationalen Größen im Lateinamerikanischen Stil und war mit Harry Körner ebenso wie seine weltweit anerkannten Kollegen, Felix Castillo, Franco Formica, Sergiu Luca und Svetlana Tveryanovich im Trainingscamp in Bad Liebenzell vor Ort, um den Weltelite Nachwuchs zu trainieren.

 

„Die Darbietungen der Tanzpaare sind atemberaubend“, kommentiert Sina Dornbach. Die Geschäftsführerin der Freizeit und Tourismus Bad Liebenzell GmbH, die aus der Goldstadt stammt, tanzte als kleines Mädchen im SCW Pforzheim und ist begeistert über den schwungvollen Veranstaltungsstart ins neue Jahr, bei dem es auch den Gästen des Abends im ausverkauften Kurhaus von Bad Liebenzell möglich ist, sich selbst auf die Tanzfläche zu begeben.

 

Mit der hochkarätigen Besetzung der Show ist der Tanzsport hautnah zu erleben und Bürgermeister Roberto Chiari lobt die Veranstaltung: „Wir sind stolz und froh, dass wir Gastgeber sein dürfen.“ 

 

Eigens zu diesem Abend ist Vika Stan aus Moldavien angereist, um ihre Tochter Anastasia Stan mit ihrem Partner Sergiu Maruster zu erleben. Enge Familienbande gab es auch bei den Tänzern aus der Ukraine und Frankreich zu bewundern. Während die Geschwister Veronika und Vladysav Tsykhanovskyi gemeinsam als Paar glänzten, waren Bruder Antonio und Schwester Angelina Mosa mit den jeweils eigenen Partnern Mihaela Antonnova und Thomas Boldis vertreten und machten damit den Vater besonders stolz. Denn Fredereic Mosa zählt als Trainer zu den internationalen Größen im Lateinamerikanischen Stil und war mit Harry Körner ebenso wie seine weltweit anerkannten Kollegen, Felix Castillo, Franco Formica, Sergiu Luca und Svetlana Tveryanovich im Trainingscamp in Bad Liebenzell vor Ort, um den Weltelite Nachwuchs zu trainieren.

 

Fotos, alle ©Sabine Zoller 
v.l.n.r
Sergiu Luca
Sergiu Maruster und Anastasia Stan 
Harry Körner
Arthur Ankerstein und Oana Ankerstein
Elisabeth Zbarashchuk und Konstantin Litereski und


Trainerelite vor Ort zum Tanz der Meisterpaare

v.l.n.r
Harry Körner
Roberto Chiari – Bürgermeister Bad Liebenzell
Franco Formica
Fredereic Mosa
Felix Castillo
Svetlana Tveryanovich
Sergiu Luca
Dolli Bülling - Sportwartin Deutscher Tanzsportverband
Bernd Rossnagel – Präsident SCW Pforzheim
Sina Dornbach