Drucken
Kategorie: Kulturbetrieb

Austausch poetischer Momentaufnahmen im Podiumsgespräch Heinrich Detering / Jan Wagner am 22. Juni im Goethehaus

 

Felicitas Schubert

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) -   Detering und Wagner sind Freunde und Dichterkollegen, die sich gern über die eigene Produktion und die des anderen austauschen – und dabei auf gemeinsame Themen und Perspektiven auf die sie umgebende Welt stoßen - wie im Fall der Mücke, um die beider aktuelle Gedichtbände kreisen.

 

 

Der intensive Blick beider auf die Welt, ihre realen oder imaginierten Momentaufnahmen, ihre Erinnerungen, die gar nicht die eigenen sein müssen, und ihre starke Empathie mit der Welt und der Kreatur erinnern an die romantische Bewegung um 1800, auch wenn heute ganz andere Dinge in den Blick fallen.

 

Heinrich Detering unterrichtet Neuere deutsche und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Göttingen. Er arbeitet als Übersetzer und Kritiker und ist Präsident der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. Neben mehreren Lyrikbänden hat er zahlreiche Fachstudien zu Thomas Mann, Goethes chinesischen Gedichten u.a. veröffentlicht.

 

Jan Wagner hat mit seinem Gedichtband ‚Regentonnenvariationen‘ den Preis der Leipziger Buchmesse 2015 gewonnen. Er zählt zu den bekanntesten deutschen Gegenwartslyrikern und hat u.a. die Bände ‚Probebohrung im Himmel‘, ‚Australien‘ und ‚Die Eulenhasser in den Hallenhäusern‘ veröffentlicht. Der studierte Anglist ist auch als Herausgeber, Übersetzer und Kritiker tätig.

 


Podiumsgespräch Heinrich Detering / Jan Wagner

Mittwoch, 22. Juni, 19.00 Uhr

Goethehaus Frankfurt

 

 
Info:
Frankfurter Goethe-Haus /
Freies Deutsches Hochstift
Großer Hirschgraben 23-25
60311 Frankfurt
Tel: (069) 13880-249


www.goethehaus-frankfurt.de