Drucken
Kategorie: Kulturbetrieb

hr2-kulturRadioSlam im English Theatre Frankfurt

Eric Fischling

Frankfurt am Main (Weltexpresso) -  Spontan, lustig, professionell und experimentell – all das ist Poetry-Slam. Einen Crash-Kurs in spontaner Bühnendichtung können die Besucher des hr2-kulturRadioSlams am Montag, 13. Juni, im English Theatre Frankfurt erleben.

 

Ab 22.15 Uhr lädt Poetry Slam Meister und Moderator Lars Ruppel vier der besten Slammer der Szene in die James Bar ein, wo sie zu später Stunde die Worte ins Schwitzen bringen. Im Radio nehmen sie den kürzesten Weg vom Lautsprecher zum Ohr und gehen direkt ins Herz. Diesmal treten auf: Michael Heide aus Köln, Eva Niedermeier aus Bad Aibling und Frank Klötgen aus München.

Der zweifache NRW-Slam Finalist Michael Heide ist seit 2008 auf Slam-Bühnen unterwegs und moderiert unter anderem den Dichterkrieg in Köln. Eva Niedermeier, „Bayrische U20 Meisterin Poetry Slam 2015“, wurde auch mit dem Kleinkunstpreis 2015 ihrer Heimatstadt Bad Aibling prämiert. Auf 25 Jahre Erfahrung und Auszeichnungen wie den „Pegasus-Preis“, den ARTE-Webslam und den Polit-Slam der Süddeutschen Zeitung blickt Frank Klötgen zurück. Lars Ruppel, geboren in Gambach in der Wetterau, ist einer bekanntesten Vertreter des Genres Poetry-Slam in Deutschland. Der „Vollzeitslammer“ gibt Workshops an Schulen und Universitäten und ist Mitglied der „Poetry-Slam-Boygroup“.

Beim hr2-kulturRadioSlam im English Theatre wird erstmals in Deutsch-land ein kompletter Poetry Slam exklusiv für das Radio produziert. Das Publikum vor Ort bewertet die Vorträge und kürt den besten Slammer des Abends. In voller Länge zu hören ist der hr2-kulturRadioSlam am Samstag, 11. Juni, ab 9.30 Uhr. Audios und Videos gibt’s auf www.hr2-kultur.de.

 

Foto: Lars Ruppel  © HR/ Hendrik Schneller
 

Info:
Termin: Montag, 13. Juni, 22.15 bis ca. 23 Uhr
Ort: English Theatre Frankfurt, Gallusanlage 7, 60329 Frankfurt, www.english-theatre.de
Eintritt: frei
Einlass: 21.50 Uhr