Drucken
Kategorie: Kulturbetrieb

Am 12. August beginnt die Ruhrtrennale 2016

Felicitas Schubert

Dortmund (Weltexpresso) - Wann fängt die Ruhrtriennale noch mal an? Ganz genau es ist schon bald, am Freitag, den 12. August. Eröffnet wird mit einer Festspielrede der preisgekrönten Journalistin und Philosophin Carolin Emcke und im Anschluss wird die Neuinszenierung von Alceste in der Regie von Johan Simons gezeigt.

Die Ruhrtriennale steht in den Startlöchern und alle Mitarbeiter freuen sich, daß die lange Planung und alle Vorbereitungen nun in ein Festival münden, das das Publikum begeistern soll.

Zum Auftakt wird wieder ein großes Fest mit den Zuschauern gefeiert. Für Ritournelle – die Festivalnacht der elektronischen Musik –werden Größen wie Moderat und Peaches ins Ruhrgebiet mit der Jahrhunderthalle als Partyort geholt.

Ebenfalls am Eröffnungswochenende wartet die Uraufführung der neuen Produktion von Richard Siegal auf Sie. Seine intensive Auseinandersetzung mit Dantes Höllenfeuer dürfen Sie auf keinen Fall verpassen!

Gleich vier Installationen werden an den ersten beiden Tagen zwischen Dortmund und Duisburg eröffnet. Von Julian Rosefeldts „Manifesto“ über „The Good, the Bad and the Ugly“ des Atelier Van Lieshout, „well, come“ von osa_office for subversive architecture und die Ergebnisse unserer Masterclass mit Daniel Josefsohn und Julian Röder: BUDE BETT BARGELD/Licht unserer Tage.

Noch einmal richtig spannend wird es am 20. August beim Symposium zum Thema „Maschinenmensch und Menschmaschine“, das mit der RWE Stiftung für Energie & Gesellschaft präsentiert wird.  Es diskutieren u.a. Joep van Lieshout und Moritz Simon Geist über die Zukunft von Mensch und Maschine.

 

Foto: Symposiumsort (c) Veranstalter

 

Info:
Ihr Wunschtermin ist schon ausverkauft? Die Ruhrtriennale hat die richtige Vorgehensweise für Sie, denn mit deren Ticketalarm können Sie sich ab sofort für ausverkaufte Termine registrieren, und werden informierte, falls Tickets wieder verfügbar werden.

Ruhrgebiet = Stau. Leider wird die Pulsader des Ruhrgebiets, die A40, genau zum Ruhrtriennale-Eröffnungswochenende erneuert. Bitte beachten Sie deshalb die Umleitungen im Raum Bochum.