Hessischer Staatssekretär Michael Bußer: Lorenz-Stiftung aus Frankfurt ist Stiftung des Monats

Lona Berlin

Wiesbaden (Weltexpresso) -  Der Sprecher der Hessischen Landesregierung, Staatssekretär Michael Bußer, hat die Lorenz-Stiftung aus Frankfurt am Main als Stiftung des Monats ausgezeichnet. Die Stiftung engagiert sich für Menschen in Not. Ihr Schwerpunkt liegt in der Unterstützung älterer, einsamer und pflegebedürftiger Männer und Frauen sowie Kindern mit Behinderungen.

„Die Lorenz-Stiftung hat sich ein Miteinander in Achtung und Respekt auf die Fahnen geschrieben. Hierfür bietet sie eine Vielzahl an praktischen Projekten an, falls nötig auch finanziell“, sagte der Regierungssprecher.

 

Zu den unterstützten Projekten der 1990/91 gegründeten Lorenz-Stiftung gehören kleine Veranstaltungen mit Lesungen oder Aufführungen für ältere Menschen und die Organisation von Konzerten, beispielsweise an Weihnachten. Mit dem Lorenz-Mobil „Lomo“ stellt die Stiftung dem Frankfurter Hauptfriedhof ein Taxi zur Verfügung, das älteren Männern und Frauen, die nicht mehr mobil sind, die Möglichkeit gibt, die Ruhestätten der Menschen zu besuchen, die ihnen wichtig waren. Für die Lebenshilfe e.V. in Frankfurt hat die Lorenz-Stiftung einen Bus gekauft. Zudem ist das Thema Inklusion ein wichtiger Schwerpunkt ihrer Arbeit. „Mit ihren zahlreichen Aktionen trägt die Stiftung immer wieder dazu bei, schlimmste Not zu lindern und schwierige Lebensumstände zu mildern“, sagte Michael Bußer.

 

Foto: Michael Bußer (c) wikipedia

 

Hintergrundinfo:

Durch die Auslobung der „Stiftung des Monats“ werden vom Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier besonders engagierte Stiftungen und ihre Projekte präsentiert, die den Bürgerinnen und Bürgern in Hessen als Anregung für ähnliches ehrenamtliches Engagement vorgestellt werden. Auf diese Weise sollen weitere Impulse für die Entwicklung der Stiftungslandschaft in Hessen erfolgen.

 

Die Stiftungen des Monats werden auf den Internetseiten www.stiftung-hessen.de des hessischen Stiftungsportals vorgestellt. Mit der Würdigung ist ein Anerkennungsbetrag von 500 Euro verbunden, der – ganz im Sinne der Nachhaltigkeit – dem Stiftungskapital zufließen soll. Er ist symbolischer Ausdruck der Wertschätzung des Einsatzes der Stiftenden und ihrer ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

 

Jede gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Hessen kann ihre Bewerbung auf den Internetseiten des Hessischen Stiftungsportals unter www.stiftung-hessen.de einreichen.